Rendereinstellung nicht korrekt? Ewig lange Rechenzeit!

penntuete

Mitglied
Hallo C4D Freaks :)

Ich weis einfach nicht, wieso sich mein Rechner bei dieser Szene tot rechnet!? Ich habe schon sämtliche Rendereinstallungen getestet (C4D R8.5) und ewig experimentiert!
Habt Ihr Tipps für mich und könnt mir somit bitte helfen?

Ach so .. mein Rechner ist nicht mehr der dollste aber auch nicht total fehl am Platz. Zumindest ist die Rechenzeit für soch ein simples Objekt unnormal ..
AMD Athlon 1GHz@1,4GHz
Infineon 1GB RAM

Vielen Dank.

Euer Frischling Penntuete!

Ist nicht besonders schön, aber zumindest ein Anfang:
 

Anhänge

  • pcube.zip
    26,4 KB · Aufrufe: 84
Erster ! Erster ! :p
Tipps:
1) Radiosity is Zeitfresser Nr.1; stochastische Strahlen runterstellen ( obwohl die in der Szene eh schon relativ gering sind )
1.1) Min / Max Auflösung austüfteln ( glaube da gab es mal eine nützliche Hilfe auf http://www.c4dboard.com )
2) AA auf Geometrie stellen notfalls
3) Polygonzahl reduzieren
4) Die Metallmaterialien sind schon in der Texturvorschau ziemlich rechenaufwendig; vlt lässt sich da was verbessern
Hoffe das hilft ;)
 
Lol mein Rechner geht auch ganz scvhön in die Knie.
Ich weiß auch warum: Radiosity!
Diese Funtkio macht das rechnen extreeeeeem schwerer für den Rechener und es dauert ein halbe Ewigkeit. Also Radiosity aus und dann geht das auch schneller.
 
Hi,
ich habe an meinem 2ten Rechner fast die gleichen Rechnervorraussetzungen wie du und bei mir dauert es auch ewig. Das liegt wahrscheinlich an Radiosity. Änder mal die Einstellungen, z.B. den wert der Stoch. Strahlen.

/edit: 20:24 und 20:33, ich war auch mal schneller.

mfg
 
Es ist das Material :-( Mist! Ich brauch aber möglichst realistisches!

Ich bin jetzt auch noch auf die unglaublich dumme Idee gekommen volumetrisches Licht aus den Glaswürfeln scheinen zu lassen .. jetzt stirbt mein Prozessor ganz ab *g*

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen!

Edit: Das war ein Doppelposting! Entschuldigt! Ist hier glaube laut Nettiquette untersagt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kapituliere! Ich bekomm die Rechenzeit einfach nicht runter, wenn das Material ordentlich aussehen soll :( Das Glas und das volumetrische Licht frisst wahnsinnig Rechenzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir die Geschichte hier aus der Arbeit leider nicht anschauen, darum jetzt mal ein paar allgemeine Worte zu meinen Erfahrungen in Sachen Renderzeit:

a)Radiosity
Nur für das final Rendering verwenden oder Radiosityfake machen. Radiosity ist für "mal" Testrendern einfach viel zu Zeitaufwendig.

b)Shader
Meine Erfahrung hier ist das spezialisierte und recht aufwendig zu berechnende Shader häufig für relativ simple Materialen "missbraucht" werden. So ist für klares Glas kein Shader nötig der für Schlierenglas oder mattiertes Glas entwickelt wurde.

c)Caustics
Caustics sind was Feines... wenn man sie denn sieht. Gerade bei Volumencaustics sollte man sich überlegen ob diese wirklich zur Bildwirkung beitragen oder ob man nicht lieber die Häckchen bei Caustics generieren wegmacht oder Caustics ganz deaktiviert.

d)Kamerapositionierung
Einen Grundgedanken den man am Anfang einfachmal durchgehen sollte ist wo denn die Kamera positioniert wird. Um so mehr Objekte in einer Kameraeinstellung zu sehen sind um so länger dauert natürlich auch das Rendern. Die Kunst liegt darin die Kamera so zu positionieren das man so viel wie nötig sieht aber so wenig wie möglich.

... bei Gelegenheit Ergänz ich meine Ratschläge noch ;)

MfG Dominik
 
Hallo penntuete,

auch nochmal Herzlich Willkommen von mir! :)

Hm, versuch doch mal das ChromMaterial ohne die BhodinutShader zu erstellen.

Hier findest du ein Tutorial dazu, (man muss sich aber erst anmelden ;) )

Oder vielleicht so?:
http://www.sol.at/fritz/3d/tutorials.php?Tutorial=2&OwnWindow=1

Ansonsten nochmal den Links in diesem Thread folgen:

http://www.tutorials.de/tutorials185124.html

Und zu dem Glas hab ich auch noch ein Tutorial für Fotorealistisches Glas:

klick

Wenn du damit die Rechenzeit trotzdem nicht drücken kannst, dann würde ich auch vorschlagen das du Radiosity simulierst. bzw find ich manchmal eine tolle 3 Punkt Beleuchtung viel schöner als ein "Ich hab Radiosity benutzt, weil damit sieht alles automatisch realistisch aus, leider brauchte mein Rechner 2 Wochen und jetzt hab ich kein Bock das ganze nochmal zu rendern, also bleibts halt so"- Bild ;)

Neulich gab es aber mal einen schönen Thread in den du mal einen Blick werfen solltest :)

Realismus ohne Radiosity

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück