Remote Daten einlesen


karl123

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
ich habe vor ewigen Zeiten einmal recht intensiv PHP-Anwendungen entwickelt, aber nach 30 Jahren hat sich die Welt doch ziemlich verändert.
Ich möchte in einer Tabelle einzelne Zellen editieren. Dazu habe ich eine Rich-JS Bibliothek gefunden: ShieldUI. Die Anwendung ist recht gut beschrieben; allerdings setzt man dort voraus, dass der Anwender fit in jquery ist (bei mir ist das Level dazu = 0).
Zu folgendem Code habe ich eine Frage:
$(document).ready(function () {
$("#grid").shieldGrid({
dataSource: {
remote: {
read: "/products",
modify: {
create: {
url: "/products/productCreate",
type: "post",
data: function (edited) {
var date = edited[0].data.AddedOn ? edited[0].data.AddedOn.toJSON() : new Date().toJSON();
return {
Active: edited[0].data.Active,
AddedOn: date,
Category: edited[0].data.Category,
...
Die 1. Zeile sieht nach jquery aus. Dann kommt etwas ShieleUI-spezifisches; aber nach remote kommt der Aufruf read. Hier, so meine ich, wird eine Funktion aufgerufen, welche die Daten für die Tabelle einliest und an jquery übergibt. Was danach kommt, habe ich mal so stehen lassen, um die Art der Programmierung darzustellen.
Weiß jemand, ob es in jquery so ein read gibt und wie der serverseitige Code dafür ist? Mir genügt z.B. da ein PHP-Array; einen Datenbank-Aufruf kann ich selbst erstellen.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Außer in den ersten beiden Zeilen sehe ich da nichts von jQuery und ich denke, Du brauchst dich da nicht vollständig fit zu machen, um diese Bibliothek anzuwenden. Alles was nach den ersten beiden Zeilen kommt, sind Parameter für shieldGrid, einschl. read: Dies ist der Name einer Eigenschaft eines Objektes. Womit Du dich vertraut machen müsstest, sind Objekte in Javascript, z. B. hier:
Und alles andere müsste sich aus der Doku von shieldGrid ergeben.

Selber habe ich einige Male jsGrid angewendet, das ermöglicht es ebenfalls, eine Tabelle zu editieren und die Daten auf dem Server zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet: