Reichen 333 Mhz und 64 MB AS für ein flüssiges Win 2000?

Ultraflip

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

ich hab ein Angebot für ein günstiges Laptop mit besagter Ausstattung ... ich wollte es zum freien surfen in meiner Wohnung (W-LAN) benutzen ... die Frage ist allerdings jetzt, ob das mit Windows 2000 und Firefox auch flüssig läuft ...

meint Ihr dass das gehen würde? der Lappi soll halt echt nur für surfen und evtl. Open Office unterstützen ...

Danke für alle Hinweise!
Ultraflip
 
Naja, die 64MB sind schon arg wenig, die sind mit einem Mausklick schon voll und dann
muß auf Platte ausgelagert werden. Und dann wird es elendst langsam.

Ich würde sagen: NEIN

mfg chmee
 
Also wenn dann eher mit XP und ohne Themes und solchen Dingen. Alle unwichtigen Services abdrehen und vielleicht nicht unbedingt Firefox verwenden. Dann funktionierts. Bei einem Firefox der mit 2 Tabs auf 80 MB steht siehts da nicht so rosig aus ...
 
Das macht die Sache schon interessanter. ABER:
Man mag es nicht glauben, wieviel Power schon so eine HTML-Engine benötigt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir das Netz mal mit nem PentiumII-333 an.

Wäre denn Linux ne Alternative ? Damit könntest Du mehrere Fliegen mit einer
Klappe schlagen. 1. Du lernst Linux samt der Vorteile kennen. 2. Du kannst Linux
soweit verschlanken, das es auch auf nem 333/256MB sauberst läuft. 3. Browser und
OpenOffice gibt es dafür auch.

mfg chmee
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass W2k auf einem P2 333MHz mit 256 MB RAM läuft. Sogar als W2k Server.
Zum Serven im Netz reicht das auf jeden Fall. Als ich bei uns im Betrieb angefangen hab, hatte ich die ersten Tage nen Rechner mit genau dieser Hardware und hatte darauf sogar VS 2003 laufen, nen Oralcle Client, SQL Server, ... ,FIrefox
also für W2k ist die Hardware auf jeden Fall ausreichend
 
Danke für die Info!

Ich wollte übringens AUCH Linux drauf installieren ... allerdings zum testen ... Windows 2000 soll als stabiles surf und Office System funktionieren ohne jeglichen Schnickschnack!

Das klingt zwar jetzt genau falschrum (Windows als stabiles System) aber da ich kaum Erfahrung mit Linux hab, werd ich das System wohl am Anfang öfters mal zerschießen ;)

MfG
Ultraflip
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Also wenn dann eher mit XP und ohne Themes und solchen Dingen. Alle unwichtigen Services abdrehen und vielleicht nicht unbedingt Firefox verwenden. Dann funktionierts. Bei einem Firefox der mit 2 Tabs auf 80 MB steht siehts da nicht so rosig aus ...
o0 Einspuch :D
Wie bitteschön soll ein OS das mind. 80 MB RAM "zum leben" braucht mit 64 MB funktionieren. :confused:
Da wird doch dann jeder Klick erstmal ausgelagert. :p :D
Zumindest glaube ich nicht das es Sinn macht.
Und wer verzichtet heutzutage noch auf Tabs. :eek:
Mich würde es zumindest nerven.

Für solch minimale Anforderungen würd ich max. Win2000
(Dienste sollte man aber abspecken)
oder besser gleich ein Linux hernehmen.

Nur zum Surfen würde doch aber auch ne Knoppix-CD reichen, oder? :rolleyes: :D
 
1. Firefox ist kein OS :p
2. Schon von der Auslagerungsdatei gehört?

Es gibt durchaus Browser die weniger brauchen. Zudem gäbe es beispielsweise bei XP (was ich auf alle Fälle dem 2000er vorziehen würde) auch die Möglichkeit, nicht benötigte Dinge bei der Installation wegzulassen. Damit wird viel Krims-Krams erst gar nicht installiert.

Weiters sollte in so einem Fall dann auch die Installation von vielen kleinen Tools etc. vermieden werden.
 
Norbert Eder hat gesagt.:
1. Firefox ist kein OS :p
2. Schon von der Auslagerungsdatei gehört?

Es gibt durchaus Browser die weniger brauchen. Zudem gäbe es beispielsweise bei XP (was ich auf alle Fälle dem 2000er vorziehen würde) auch die Möglichkeit, nicht benötigte Dinge bei der Installation wegzulassen. Damit wird viel Krims-Krams erst gar nicht installiert.

Weiters sollte in so einem Fall dann auch die Installation von vielen kleinen Tools etc. vermieden werden.
o0 Danke Norbert das Du mir zutaust das ich einen Browser für ein OS halte. :p
Ich redete vom XP.
Und von eben dieser Auslagerungsdatei habe ich gesprochen als ich gesagt hatte
cosmo hat gesagt.:
Da wird doch dann jeder Klick erstmal ausgelagert.
XP verwendet standardmäßig mind. 80 MB Ram. Ergo wird dann auch permanent ausgelagert.
Btw. welcher user ist schon in der Lage sich ein Setup Script für eine XP Installation zu erstellen.
Ich weise mal auf das Tool nLite hin. Damit sollte das für normale User auch möglich sein. :)
 
Zurück