Regular Expressions


L

lampengeist

hallo zusammen,

ich bräuchte mal n paar Anhaltspunkt und Codeschnipsel möglichst als javascript.
Und zwar habe ich ein Formular indem der Anwender in einer Textbox eine E-Mail-Adresse eingeben kann (die Endung @email.de ist vorgeben) also muss er quasi nur noch vorname.zuname eingeben.
Ich möchte jetzt quasi den Anwender dazu zwingen, dass er nur Klein-/Großbuchstaben und den . dazwischen eintragen muss, bzw. wenn die adresse nicht erforderlich ist, kann er das Feld auch leer lassen.
Also quasi darf er keine Sonderzeichen bis auf . eingeben.
Wie schreibe ich diesen ausdruck?
die textbox ist quasi:
Response.Write(<input type = 'text' name='email' size='25' maxlength='40' value=' " &vorname&".&nachname&" '@email.de")
Zur info, das value wird sessionabhängig (also userabhängig) vorgefüllt, kann aber vom Nutzer geändert werden.


So der nächste Punkt ist, wenn der Anwender das Formular abschickt mit einem 'abschicken'-Button, und die emailadresse richtig eingetragen hat, soll diese in eine Datenbank geschrieben werden.
Wenn er die adresse falsch eingibt, also mit Sonderzeichen, dann soll eine entsprechende Meldung kommen.
Wie realisiere ich das?

Danke schonmal
 

CPoly

Mitglied Weizenbier
ich bräuchte mal n paar Anhaltspunkt und Codeschnipsel möglichst als javascript.
Du befindest dich im ASP-Forum. Aber deine erste Frage betrifft ja erstmal weder JavaScript noch ASP, sondern Reguläre Ausdrücke im allgemeinen. Der könnte in deinem Fall so aussehen:
Code:
^[a-zA-Z]+\.[a-zA-Z]+@email\.de\Z
Diesen Ausdruck solltest du clientseitig (JavaScript) und serverseitig (ASP) nutzen, um die Eingabe zu überprüfen.

So der nächste Punkt ist, wenn der Anwender das Formular abschickt mit einem 'abschicken'-Button, und die emailadresse richtig eingetragen hat, soll diese in eine Datenbank geschrieben werden.
Wenn er die adresse falsch eingibt, also mit Sonderzeichen, dann soll eine entsprechende Meldung kommen.
Wie realisiere ich das?
Wenn ich dich richtig verstehe, fehlen dir völlig die Grundlagen. Die Überprüfung erfordert eine if-Abfrage (eines der Standard-Konstrukte in Programmiersprachen) und zum Eintragen der Daten in die Datenbank gibt es diverse Lösungen abhängig von der verwendeten Datenbank. Dazu gibt es auch diverse Anleitungen im Netz.

Wenn du konkrete Probleme hast und keine allgemeinen, dann zeig uns den problematischen Code und wir helfen dir ihn zu korrigieren.