Regex Thema

celerito

Grünschnabel
Hallo,

ich habe aktuell auch Probleme mit den RegEx in ecoDMS und habe dazu nur diesen (alten) Thread gefunden.
@danyboy: Mich wundert, dass die RegEx aus dem Handbuch bei dir mit Beträgen in deutscher Schreibweise funktioniert. Denn bei mir tut sie das nicht. Das Problem ist, dass die Tausendertrennzeichen (Punkte) bei der nachgeschalteten Umwandlung in eine Zahl als Dezimaltrennzeichen interpretiert werden (wie bei der amerikanischen Schreibweise). Dadurch wird aus "1.234,12" dann 1,23 (wie ComFreak ja schon sagte) oder bestenfalls 1,23412. Da die ecoDMS-interne Umwandlung des durch die RegEx erkannten Betrages durch die RegEx leider nicht beeinflusst werden kann. Hast du (oder sonst jemand) das Probelm inzwischen gelöst? Und wenn ja: wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

b0mb

Grünschnabel
Hallo zusammen,

wie muss ich den Code erweitern, so dass auch Buchstaben zwischen den Zahlen ausgelesen werden?

Code:
(?<=Nettosumme:)\s*([\d']+(?:\.\d{2})?|[\d\.]+(?:,\d{2})?)(?![\d\.,])
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
Mach doch mal ein Textbeispiel, auf das der Pattern angewendet wird.
Meinst du mit "zwischen den Zahlen" das es Buchstaben oder Zahlen sein können?
 

b0mb

Grünschnabel
Mach doch mal ein Textbeispiel, auf das der Pattern angewendet wird.
Meinst du mit "zwischen den Zahlen" das es Buchstaben oder Zahlen sein können?

Ja genau.... so wie es jetzt ist, werden ja nur Ziffern erkannt.

Ich habe das in dem Debugger auch schon mal ausprobiert, aber an der Stelle fehlen mir ganz einfach die Skills. ;)
 

Neue Beiträge