1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Regex Negierung

Dieses Thema im Forum "Coders Talk" wurde erstellt von Mutz87, 9. August 2017.

1. Mutz87

Mutz87 Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich bin neu im regex. Habe die Aufgabe eine Logfilesuche aufzubauen.

Anforderungen sind folgende:

Durchsuche die folgende Zeile und finde den Ausdruck "[ERR]", aber ignoriere die Suche wenn "Updating Job" in der Zeile vorkommt.

Ich habe es mit folgendem Ausdruck versucht, der scheint jedoch nicht zu funktionieren (http://regexr.com/ wird hier als gefunden markiert).

Code (Text):
    1. \[ERR\].*(?!Updating.Job)

Suchtext zum melden:

[01.08.2017 12:41:37.101 CEST]<JobRunner - default>[APPLICATION (HIGH)][HIGH][ERR]: Job Failed ID=10085756 failed.

Suchtext zum ignorieren:

[01.08.2017 12:41:37.101 CEST]<JobRunner - default>[APPLICATION (HIGH)][HIGH][ERR]: Updating Job Failed ID=10085756 failed.

Kann mich hier bitte jemand unterstützen?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2017
  2. HonniCilest

HonniCilest Erfahrenes Mitglied

Was der Test findet ist der Komplette Text ab [ERR]. Das Liegt daran, dass "Updating Job.*" auch ".*" ist. Wenn es klar ist, dass immer nur ": " zwischen "[ERR]" und " Job" steht, dann würde ich mich darauf beziehen.

3. Mutz87

Mutz87 Grünschnabel

Code (Text):
    1. \[[Er][Rr][Rr]\].*:(?!Updating.Job)
    so klappt es leider auch nicht.

Es kann alles mögliche nach dem ":" stehen, ich will dass er nichts findet, wenn "Updating Job" drin steht.

Hast Du ein Beispiel?

4. Mutz87

Mutz87 Grünschnabel

Code (Text):
    1. \[[Er][Rr][Rr]\].*:(?!Updating.Job)
    so klappt es leider auch nicht.

Hast Du ein Beispiel?

PS: sorry Doppelpost - finde kein "löschen"

5. vfl_freak

vfl_freak Premium-User

Moin,
    was mich jetzt irritiert, ist das '?!' ...
    Die Negierung im RegEx ist doch eigentlich ein Dach '^', gell ?

VG Klaus