Regex gesucht

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Habe folgendes regex um bei einem String der mit / beginnt eine Ersetzung vorzunehmen:

Bespiel:
/ich_suche_ein_regex
vorangestellte_zeichen/ich_suche_ein_regex

PHP:
// wenn String mit / beginnt
$suchmuster = "/^\//";    
$stattdessen = "vorangestellte_zeichen/";

echo preg_replace($suchmuster,$stattdessen, ...

Brauche ein weiteres regex um bei einem string der mit einem Gross- oder Kleinbuchstaben oder einer Zahl beginnt etwas voranzustellen das mit / endet.

Beispiele:

ich_suche_ein_regex
vorangestellte_zeichen/ich_suche_ein_regex

wir_suchen_ein_regex
vorangestellte_zeichen/wir_suchen_ein_regex



MONI
 
@ComFreek - Ja klappt. Danke Dir. Doch es wird das erste Zeichen ersetzt und das sollte nicht passieren. Es sollte erhalten bleiben. Ich darf preg_replace wohl nicht verwenden, oder!?
MONI
 
Genau. Was du bisher hattest hat ja auch das Zeichen / ersetzt. Nur hast du es in deinem Replacement-String wieder hinzugefügt -- nämlich manuell in $stattdessen = "vorangestellte_zeichen/";. Jetzt jedoch möchtest du mehr als ein mögliches Zeichen matchen -- manuell geht also nicht mehr. Wie das automatisiert geht: siehe Doku, wie @Sempervivum schon gesagt hat.
 
Zurück