Regex Frage

S

scherlomatic

Hallo!

Bin nicht der RegexProfi und ohne jetzt stundenlang die Dokus durchzugehen, hoffe ich mal auf eure Vorschläge und Hilfestellungen.

Aufgabenstellung:
Ich muss einen String in 2 teile splitten, möglich Kombination:
1) -wort1-
2) --wort2
3) -wort1-wort2

bis jetzt funktioniert es mit folgender Regex: /-(.*)-(.*)/

jetzt kommen aber spezialfälle hinzu. also kurz gesagt wort1 und wort2 können auch "-" enthalten, im regalfall 1 oder 2, wobei es wenn möglich keine beschränkung geben sollte.:
4) -wor-t1-wor-t2
5) -wor-t1-
6) --wor-t2
7) -wort1-wor-t2
8) -wor-t1-wort2

ich hoffe ihr wisst jetzt worauf ich hinaus will.

kurz noch zum background, ist für eine SEO freundliche Url, die aus einem Namen und einem Ort besteht, und mit "-" eingeleteitet wird.


Lg stefan
 
Wenn die Wörter selbst das Trennzeichen der zwischen den Wörtern enthält, ist eine eindeutige Trennung nicht mehr möglich. Denn wie sollte bei -wor-t1-wor-t2, -wort1-wor-t2 und -wor-t1-wort2 unterschieden werden, wo das erste Wort endet und wo das zweite beginnt?
 
das habe ich leider auch schon befürchtet.

besonders bei so einem fall weiß man es nicht mehr: -wort-wohin-wort

hättest vl auch ne idee wie ich es lösen könnte, ich hätt ja lieber ein "_" als identifier, allerdings soll es bzgl seo nicht optimal sein.

lg
 
Hi!

Warum nicht einfach das Naheliegenste; einen einen Slash verwenden? Beispiel /buchholz-in-der-nordheide/müller-lüdenscheid.html - da kann selbst der pingeligste SEO-Fanatiker nicht viel aussetzen.

Gruß
Enum
 
wär deiner meinung, allerdings ist der seo-experte (;-)) in unserer firma, einer anderen meiung, weil der g**gle auch nach linktiefe (also wieviele / in der url vorkommen) gehen soll. sind halt alles wage annahmen in diesem seo business.

aber danke ersteinmal für die tipps, werd mir was überlegen.
 
Hallo!