Anzeige

Regeln zum Posten im Cinema4D-Forum


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Regeln zum Posten im Cinema4D-Forum
Bitte vor dem Erstellen eines Themas beachten!

Folgende Regeln sind die Basis, um einen guten Umgang und eine zielführende Zusammenarbeit im Forum zu ermöglichen. Sie gelten parallel zur Netiquette und den Nutzungsregeln!

1. Wichtige Beiträge
Bitte beachte grundsätzlich die mit Wichtig: markierten Themen zuoberst im Forum und lese dort neu hinzugefügte Beiträge. Wie eben diese "wichtigen" Regeln auch ;)

2. Dieses Forum dient nicht als Handbuchersatz
Im Handbuch werden viele Grundfragen wunderbar erklärt und beantwortet, das dortige Wissen wird also vorausgesetzt. Hinzu sollte es für jeden zumutbar sein, bei Hinweisen auf das Handbuch, mit Seiten- oder Kapitelangabe, eben jenes zu konsultieren und die entsprechenden Funktionen dort nachzulesen.

3. Eigeninitiative 1: Suchen
Halte bitte den Arbeitsaufwand und die Anzahl redundanter (wiederholenden) Topics möglichst gering, indem Du fleißig die Suchfunktion (Suchen&Finden für's gesamte Board) des Forums nutzt. Auch ein Blick in die C4D-FAQ ist Pflicht.
Konntest Du intern nichts finden, versuche es auch extern, per z.B. Google und anderer Suchmaschinen.
Diese kleine Eigeninitiative verhindert nicht nur x-malige Fragen im Forum, sondern führt bei existierenden Antworten zu schnelleren Lösungen.

a) Fragen zu Trendwhores, Trendshapes und dem Cramer-Style werden nicht mehr behandelt: zu häufig kamen diesbezügliche Fragen und viele Lösungen lassen sich durchaus finden.

b) Keine Fragen nach 3D-Objekten, Texturen, Blueprints o.ä.: es ist nicht Aufgabe der anderen User, "Suchaufträge" abzuarbeiten. Dafür gibt es die oben genannten Suchmaschinen bzw. geeignete Resourcen-Angaben in der C4D-Linkliste.

Solltest Du nun noch immer kein Ergebnis gefunden haben, steht einem Beitrag im Forum nichts mehr im Weg.

4. Eigeninitiative 2: Selbermachen
Das Forum liefert Hilfe zur Selbsthilfe, es geht darum etwas zu lernen. D.h. Selbermachen ist angesagt: Fragen wie "Wer erstellt/macht mir ..." werden kommentarlos gelöscht.

5. Neues Thema richtig eröffnet
a) Aussagekräftiger Betreff
Gib Deinem Beitrag einen Betreff unter dem man sich vorstellen kann, worum es geht. "Frage zu C4D" sagt im Cinema4D-Forum rein garnichts aus!

b) Benützte Software
Nenne die Dir zur Verfügung stehende Version von Cinema4D und ggf. die vorhandenen Module: z.B. "C4D 9.1 +ThinkingParticles +PyroCluster". So kann man abgeschätzen, welche Hilfe Du überhaupt umsetzen kannst.
Eine Möglichkeit ist auch, diese Angaben in der Signatur (Kontrollzentrum / Signatur) zu erwähnen.

c) Schreiben - Lesen - Denken - Posten
Achte bei der Formulierung Deiner Beiträge auf die Struktur, Rechtschreibung und Grammatik - Satzzeichen sind nicht nur Dekoration, sondern erleichtern dem Leser seine Arbeit - und wahre ein gewisses Niveau. Schließlich soll Deine Frage verstanden und darauf geantwortet werden.

d) Informationen
Schilder Dein Problem möglichst genau: je detaillierter Deine Frage formuliert ist, desto schneller kann Dir geholfen werden und desto brauchbarer ist die Hilfe.

e) Editierfunktion
Nutze eingenständig die Korrektur für Deine Beiträge, wenn sich die Frage erledigt hat oder Du z.B. einen Dateianhang vergessen hast und vermeide Doppelpostings. Du kannst eigene Beiträge per Editierfunktion auch Löschen.

f) Geduld
Übe Dich in Geduld, wenn Du nicht sofort Antwort erhälst: Antwort-Aufforderungen fördern nicht die Wahrscheinlichkeit, daß ein hilfe-wissender User Deinen Beitrag eher liest!

g) Status: Beantwortet
Ist Deine Frage ausreichend beantwortet worden, setze den Status Deines Beitrags auf "Erledigt". Dies zeigt den Helfenden, daß Du mit der Lösung zufrieden bist und den Suchenden, daß hier eine Lösung zu finden ist.
Und: über ein "Dankeschön" freut sich jeder, der sich die Mühe machte, Dir zu helfen.

6. Kein Showroom
Im Forum geht es um konkrete Lösungen zu technischen Problemen. Beiträge, die das reine Herzeigen von Bildern mit der Frage "Wie findet ihr das?" oder "Was könnte man besser machen?" beinhalten, werden kommentarlos gelöscht.
Bilder sind ausschließlich zur Veranschaulichung von Fragen und Antworten gedacht.
Ebenso verzichte bitte auf Beiträge, die ohne den Lösungsweg zu erklären, nur das Ergebnis-Bild präsentieren, das hilft dem Fragenden kein bißchen.
Für Anregungen, Kritiken und eine Bewertung Deiner Arbeit kannst Du Dein Werk im Showroom der großen Öffentlichkeit präsentieren (für WIPs - work in progress - steht Dir die Werkstatt zur Verfügung).

Die Netiquette zur Erinnerung
1) Wähle ein geeignetes Forum für Deine Frage und erstelle keine Mehrfachpostings der selben Frage in verschiedenen Foren.
2) Die Benutzung von Raubkopien ist illegal und wird von uns nicht unterstützt.
D.h. Fragen zu Cracks o.ä. werden umgehend gelöscht und der User vom Forum ausgeschlossen. Ebenso wird mit Usern verfahren, die von sich aus zugeben, mit einer Raubkopie zu arbeiten; jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er Raubkopien nutzen will, aber unterstützen möchten wir dies nicht.

Und nun viel Spaß mit Cinema4D und tutorials.de!
Dein tutorials.de-Team.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige
Anzeige