Referenzmappe erstellen, aber wie?

Smulpa2k

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich bin Freiberufler und möchte gerne eine Referenzmappe erstellen, diese solltem möglichst edel rüber kommen und im Format .PDF realisierbar sein. Mein Ziel wäre dabei eine Art Deckblatt zu erstellen und dann meine Referenzen hinteher anordnen. Ich besitze die CS5 Master Suite und habe dadurch bestimmt jede menge Möglichkeiten meine Ideen zu realisieren. Ich würde es direkt mit PS angehen und die Seite dann in .PDF umwandeln, aber ich denke das wäre sicherlich nicht der feinste Weg, oder?

Wichtig für mich wäre, dass die Proben nicht matschig aussehen (verpixeln) und das die Mappe nicht allzugroß wird.

Kann ich da auch eine Webtaugliche Mappe mit 72 DPI erstellen oder ist eine .PDF Seite immer im A4 Format? Wie ihr seht, bin ich mir da recht unsicher und bevor ich dieses Unterfangen beginne, würde ich noch gerne ein wenig Informationen sammeln wollen.

Meine ganzen Referenzen sind meistens Bilder im .JPG oder .PNG Format immer in 72DPI.

Ich hoffe der eine oder Andere kann mir dabei ein wenig helfen.

Wäre wirklich nett!

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Smulpa2k
 
Für das Design und Layout von vorhandenen Referenzen und ebenso verfügbarer CS5 Master Collection, empfehle ich klar InDesign. Dort kannst du dann auch einfach und schnell ein PDF exportieren und bei Bedarf sogar einfach Links (intern und extern) einbauen. Auch ein Starten des Vollbildmodus beim Öffnen der Datei wäre einfach realisierbar.

Ich nehme an, da die PDF vornehmlich zum auf dem Monitor ansehen bzw. Email verschicken oder Verfügbarkeit im Web gedacht ist. Demnach wären 72 dpi auch sinnvoll - evtl. ein Hinweis, wofür das Dokument gedacht ist, könnte dann auch zeigen das es nicht für den Ausdruck konzipiert wurde.
Nimmt man das eben geschriebene auch als Ansatz für das Format sollte das Seitenverhältnis dem eines gängigen Monitor der entsprechenden Branche sein. Ich gehe an deiner Stelle mal im weitesten Sinne von Grafik aus und demnach von 16:10 für den Monitor im Querformat.

Dass das Ganze nun "edel" rüberkommt, liegt allelin in deiner Hand.

Grüße Marco
 
Hallo und Danke für deine Antwort, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich im Besitz von Acrobat Pro und somit dem Tool Portfolio bin, damit kann man auch sehr einfach seine Referenzen sammeln und schön zur geltung bringen.

Ich arbeite in der tat im 16:10 Format mit einer Auflösung von 1920x1200. Ich habe überlegt für die Dokumente eine Auflösung von 1280x800 zu wählen, doch wenn man sich dies dann im .PDF Viewer anschaut, muss man doch schon ordentlich durch das gesamte bild scrollen. Ich weiß ja nicht ob mein potentieller Kunde dann auch solch eine Auflösung nutzt. Was mich auch stört ist, dass meine Bilder immer vergrößert oder verkleinert dargestellt werden, obwohl ich 100% Zoomgrad eingestellt habe.

Irgendwie scheint das Format .PDF eine eigene Welt zu beherbergen, hinter die ich noch steigen muss.

Liebe Grüße

Smulpa2k
 
Indesign verkleinert meine Bilder - Bitte um Rat

Hallo allerseits,

da ich gerade eine Portfolio Mappe ertellen mag, habe ich mein Indesign CS5 gestartet und als Auflösung "Web" 1280x800 ausgewählt. Soweit so gut, ich ziehe also einen Banner rein der etwa 480x200 (72dpi) hat und er wird korrekt platziert und auch von der Größe her wird er astrein angezeigt. Mache ich dies nun auch mit einer 1280x600 (72dpi) wird diese geschrumpft. Ich steige nicht dahinter, wieso das Bild immer verkleinert wird, wenn ich es dann auf die Ursprungsgröße hebe, wird es verpixelt. Kann mir hierbei jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße

Smulpa2k

*E*

http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/lgj35bnh.jpg

Auf diesem Bild sieht man auch ganz deutlich was passiert. Hierbei handelt es sich um ein .PDF Portfolio, die Datei wird einfach nur reingelegt und das Portfolio wird abgespeichert. Sobald ich es bei 100% betrachte, sieht man was passiert. Die Originalgröße ist rechts zu sehen. Es sört mich ungemein, dass ich nie mit einheitlichen Größen arbeiten kann und alles immer anders dargestellt wird. Kann mir jemand einen Grund nennen, wieso das so ist?

LG

Smulpa2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau muss ich dort einstellen? Ich kenne mich damit eben nicht so gut aus, wäre schön würdest du mir das sagen.

LG

Smulpa2k
 
Hai,

Puhhh , habe gerade kein Indesign zur Hand.

Bei den Exportvorgaben gibt es einen Punkt, wo du einstellen kannst ab wann und auf wieviel die Bilder komprimiert werden sollen.
Das ist (glaube ich) der Menüpunkt über oder unter PDF Export und dann der 2. Punkt

Ciao Stefan
 
Hallo und danke für deine Antwort,

aber ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine. Die Bilder werden wirklich größer, das Bild zeigt ja alles. Da spielt leider nach mehrmaligen testen die Kompresse der Bilder keine Rolle. Es geht eher darum, dass die Bilder wie im ersten Post beschrieben tatsächlich kleiner gemacht werden. Ich weiß auch nicht wieso.

Drum meine Frage, vielleicht kann mir dies jemand beantworten der auch Indesign nutzt?

Liebe Grüße

Smulpa2k
 
Welche Auflösung besitzen denn deine Bilder in den Dokumenten selbst?

Ansonsten, wähl "Fenstergröße" im Acrobat.
 
Zurück