redhat und mysql

Also als ich dass erste mal deinen beitrag durchgelesen hab, war ich nich sehr erfreut, weil du mich ein bisschen dümmer darstellst als ich eigendlich bin :)

Ich wollts dir eigendlich schon sagen als du mir mit der "einfach mal mit phpmyadmin auspropieren" idee kammst, aber ich hab mich zurückgehalten. Diesmal kam ich mir auch ein bisschen doof vor, weil du meintest ich sollte mir einfach das packet von der install cd hohlen. Da ich ja schon sehr vertraut mit RedHat's package manager war und ihn schon zich mal nach mysql durchsucht hatte (ohne erfolg). Als ich aber dann die CD einlegte um mal manuell durch die datein zu browser stellte ich fest es gibt doch mysql packete, die nicht im Package Manager gelistet waren. Desswegen will ich mich entschuldigen und bedanken! Ich hatte davor Mandrake, wessen Package Manager auch nicht-installierte RPM's anzeigte (die noch auf der CD waren).

Abschliessend will ich sagen: ******e!!! Da kram ich wochenland durch andere linux dist. um an ein php-mysql rpm zu gelangen und dann versteckt sich das teil mitten auf der CD. RedHat macht auch werbung für postgre, desswegen dachte ich die hätten ne art vertrag mit denen, dass da keine konkurenten auf die redhat dist kommen.


PS: Danke! :) :) :)
 
redhat und rpm-pakete

Hi,

uff... mal drei Tage nicht im Netz und schon kocht der Bär :)

Aber ok, ich arbeite mich durch. Schön, dass es bei Dir geklappt hat. Ich habe Dir das genau aus dem Grund geschrieben, eben weil der RPM-Manager von RedHat nur Pakete listet, die auch installiert sind. Ein Bug? Nö, nicht wirklich. Man kann Pakete über einen Menüpunkt nachträglich suchen und installieren. Nur wird der Menüpunkt nur zu gern übersehen, passiert mir ständig :) .

Aber wie gesagt, ist schön, wenn jetzt bei Dir erstmal alles klappt. Ach, vielleicht noch ein Hinweis: Wenn Du Pakete suchen willst, kannst Du das auch im Internet machen, klappt gut und da wird Dir dann auch angezeigt, wiue die Abhängigkeiten aussehen.

Der Link ist recht einfach:

RPM-Find; Paketsuche im Internet

Ist immer zu empfehlen, ansonsten ist folgender auch ganz nett und hilfreich:

Hier ist OpenSource groß!!!!

So und nun weiterhin viel Spass beim Linuxen :)

"Linux, the biggest Adventure of the World"
 
danke! :)

weisst du was du mir noch verraten könntest... warum er die Virtual Interfaces, die ich mit Webmin mache um mehr IP Adressen zu haben nicht sichert vor einem shut down. Weil ich muss die bei bei jeden neu start neu einrichten... nich cool :(
 
Geht recht einfach :)

erstelle im Verzeichnis "/etc/sysconfig/network-script" eine Datei mit dem Namen "ifcfg-eth0:0" und den Rechten 644 erstellen (geht mit "touch ifcfg-eth0:0").

In diese Datei schreibst Du folgenden Inhalt:

BROADCAST=""
NETMASK=""
DEVICE=eth0:0
BOOTPROTO=dhcp
ONBOOT=yes
NETWORK=""
IPADDR=""

Mit dieser Datei wird beim nächsten Starten ein Interface "eth0:0" angelegt und die Adresse via DHCP-Server zugewiesen.

Wenn Du kein DHCP-Server hast, kannst Du einfach die passenden Werte in NETMASK, NETWORK und IPADDR eintragen. Denk dann aber dran, dann BOOTPROTO="none" einzutragen.

Damit solltest Du auch das Problem behoben haben.
 
Noch eine Idee :)

Schau Dir mal WEBMIN an, da geht das auch. einfach unter Networt und dann STARTUP schauen. Dort kannst Du dann die Netzwerkschnittstellen anlegen.
 
ich find da nichts unter Hardware > Network Configuration

wo genau soll da STARTUP sein? und wie heisst die sache die meine network config speichert... was ich dann beim startup aktivieren soll?
 
Also, beim Webmin 0.95 (?) ist unter Hardware ein Eintrag mit Netzwerkkonfiguration. Da kannst Du auf Netzwerkschnittstellen gehen und siehst die momentane Konfiguration der Schnittstellen.

Jetzt kannst Du da unten eine neue Schnittstelle hinzufügen, aberf unterhalb von "Startup".
 
aaaaaaaaaaaaah soooooooooo mensch... ich sollte mal n bisschen mehr lesen. Da steht ja sogar active now und active at boot...

Nagut... muss ich schon wieder danke sagen... ääh wenn de grad dabei bist... ich hab da so ein problem mit meinem apache und zwar steuert er nicht immer automatisch index.* an... also wenn ich zu http://200.0.0.1 geh dann gibt er mir nen permission denied fehler und sagt ich darf / nicht betreten... aber wenn ich zu /index.php geh dann gehts. Wie mach ich denn das, dass er die automatisch ansteuert?
 

Neue Beiträge

Zurück