redhat und mysql

mr_d2254

Erfahrenes Mitglied
weiss wer wie man bei dem vorinstalliertem Apache vom redhat 7.2 mysql (welches ich installiert hab) anschaltet. Diesen configuration shells script hat des irgendwie nich.
 
mysql und andere dienste starten

Hi,

wiedermal ich :)

Du kannst bei der RedHat die Dienste mit dem Setup-Programm automatisieren. Soll heissen, bei dem Programm (als root in einer Shell ausführen) kannst Du festlegen, welche Dienste automatisch beim hochfahren gestartet werden sollen.

Unter welchem INIT der Dienst gestartet wird kannst Du am einfachsten mit "linuxconf" feststellen. Schau dort einfach mal nach Systemdienste. Da solltest Du dann bei dem mysql-Dienst die INITs 3, 4 und 5 aktivieren.

Wenn Du dann noch mysql richtig installiert hast (sollte bei den RPM-Paketen kein Problem sein :) ) wird er spätestens beim nächsten Neustart des System automatisch hochgefahren.
 
Daß der Apache den MySQL-Server nicht erkennt ist nichts ungewöhnliches.
Das liegt daran, daß die beiden direkt überhaupt nichts miteinander zu schaffen haben, sondern die Datenbank-Anbindung über ein PlugIn wie z.B. PHP (http://www.php.net) läuft.

Um beim Beispiel zu bleiben (ist auch einfacher für mich, da ich selbst mit PHP rumstricke) mußt Du also in Deinem PHP-Scripts die Datenbank anbinden und kannst dann darüber die Datenbank auslesen, bearbeiten, was auch immer.

Das geht wahrscheinlich auch ohne PHP (wäre ja sonst irgendwie albern), aber was man dann dafür braucht (CGI, Java, ???) weiss ich nicht.

Aber die Lösung mit dem PHP ist mittlerweile auch ganz ordentlich verbreitet und so bekommt man auch überall Tutorials und Support.

Check mal das LAMP-Tutorial (LAMP -> Linux Apache MySQL PHP) von Digi, kein Plan ob's komplett ist, aber könnte vielleicht helfen.

LAMP-Tut. -> http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=7822
 
ich hab auch schon im lamp tut nachgekuckt und dort gibts ne apache configure file, also "./configure --with mysql" oder so.

Ich hab aber so ne configure file nich und weiss nich wo ich des sonst eintippen soll... ich hab auch des spezielle mysql packet für red hat genommen... ich weiss net obs da nen unterschied gibt...
 
Hab grad auch mal in das Tutorial geguckt (kann ja manchmal hilfreich sein wenn man selbst weiss was man anderen empfiehlt) und denke, daß ich des Rätsels Lösung nun gefunden hab.

Die Option --with-mysql=... wird bei der ./configure von PHP, nicht bei der ./configure vom Apache, da der, wie bereits erwähnt, direkt nichts mit MySQL am Hut hat.

Mit Deinem Apache und Deinem MySQL wird also wohl alles in Ordnung sein, jetzt solltest Du nur noch gucken, daß Du PHP installierst, und zwar brauchst Du eine Version die das PlugIn für den Apache mitinstalliert und sie sollte natürlich MySQL-Unterstützung bieten.

Wie das per RPM von statten geht und wo Du das passende RPM für Deine Ansprüche findest (versuch doch einfach mal http://www.php.net) kann ich Dir leider nicht sagen.
 
PHP hab ich schon längst installiert... ich brauch eigendlich nur das mysql.so für 4.0.6 wo kriegt man des?

PS: im phpinfo() steht auch "... 'without-mysql' ..." wechselt das dann automatisch zu with-mysql wenn ich den socket hab?

danke für die hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mysql, apache und php

Also mein Freund,

um mal kurz etwas darzustellen. Weder PHP noch Apache noch mysql haben etwas mit ein ander zutun. Soll heissen, Alle Programme sind in sich abgeschlossen und unabhängig.

Jetzt gibt es aber Schnittstellen die auf die anderen Programme zugeschnitten sind. So bietet PHP mit seinen Befehlen die Möglichkeit, alles als HTML-Code anzuzeigen. Das funktioniert natürlich nur, wenn Apache auch weiss, dass es PHP verarbeiten soll (den technischen Hintergrund lass ich jetzt mal bewust raus, würde dem Rahmen hier sprengen).

Nun kannst Du über PHP auch die SQL-Datenbank ansprechen, resp. abfragen. Auch das geht nur, wenn PHP etwas von dem SQL-Server weiss. Der SQL-Server als sochles ist dahingehend fein raus, er stellt nur Ergebnisse bereit.

Um jetzt also Deine Konfiguration zu prüfen, versuche einfach mal PHPMYADMIN. Das ist ein Programm, dass Dir eine Schnittstelle zum SQL-Server bietet und diese dann unter dem Apache als HTML-Ausgabe präsentiert. Und das ganze läuft als PHP-Programm.

Das wichtige dabei ist jetzt erstmal, missachte einfach mal alle Konfigurationen, die Dir ein Programm bietet. Wenn Du die jeweiligen Programme aus dem RedHat als RPM installiert hast, stimmt eh schon alles und Du brauchst nichts ändern.

Warum also einen Motor bearbeiten, wenn er läuft?

Probier's einfach mal aus und berichte dann hier über Deine Ergebnisse...
 
ich phpmyadmin hab ich auch schon längst installiert und es sagt:
cannot load MySQL extension,
please check PHP Configuration.


das problem is ja dass red hat kein mysql mit im packet hatte, nur postgresql, welches ich auch am anfang genutzt hab, auch mit pgmyadmin, etc. Aber jetzt will ich mysql, desswegen hab ichs mir von mysql.com runtergeladen und auf dem linux installiert. Davor hatte ich Mandrake, welchen mysql im packet hatte und die haben ne RMP die "php-mysql-4.1.2-2mdk.i586" heisst welche den mysql.so enthält, welcher, laut beschreibung mysql und php verbinden... genau dass was ich will. Ich kann die datei aber nicht benutzen weil die für php 4.1.2 und die php version von red hat war 4.0.6 (Ich hab auch schon versucht die datei zu benutzen).

Ich würd ja redhats apache und php deinstallieren und dafür die neusten versionen selber installieren (wobei ich mysql mit installiere (wie im LAMP tut)), aber red hat hat so ein schönen apache configurator, welchen ich weiterhin benutzen will (und ich weiss nich ober er mit der nicht redhat version weiterhin läuft).
 
PHP, Apache und mysql

erstmal :) natürlich ist bei dem RedHat-System auch mysql dabei. Du hast es nur nicht ausgewählt. Wenn Du das machen möchtest, ist der einfachste Weg, der, dass Du die Install-CD einlegt, und das bestehende System aktualisierst.

Bei dieser Prozedur kannst Du zum einen die bestehende Konfiguration behalten, zum anderen kannst Du aber auch "neue" Pakete installieren. Da wären dann alle zu mysql, also den Server, den Client, das Dev-Paket und noch eines (wiess jetzt aber nicht wie das heisst). Wichtiger ist dabei eigentlich, dass Du die PHP-Erweiterung für mysql installierst (vorher die für Postgres deinstallieren).

Klappt eigentlich alles ganz einfach und ohne Probleme. Wenn Du Dir an einem Punkt nicht sicher bist, brich das lieber ab und fang von vorn wieder an.

Aber eines ist sicher, es geht. Ich habe das hier selber noch auf meinem Linux-Server erfolgreich gemacht (den mysql nachinstalliert)...
 

Neue Beiträge

Zurück