RedHat in den Müll! Oder was?

Hi,

infos über die neu-installation von grub findest du hier

Am besten du postest mal deine /boot/grub/grub.conf Datei hier.

Gruß

Habenix
 
@habenix:

Das Problem mit GRUB im MBR hat sich jetzt erledigt, da bei der Neu-Installation von WindowsXP der MBR überschrieben wurde.

@tuxracer:

Die Diskette ist nicht schreibgeschützt. Daran habe ich auch schon gedacht, aber mit der Diskette ist alles in Ordnung (habe auch verschiedene Disketten durchprobiert).
Ich kann einfach keine Boot-Disk erstellen.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich eine Boot-Disk erstellen kann

MfG
cyber
 
Das Problem mit GRUB im MBR hat sich jetzt erledigt, da bei der Neu-Installation von WindowsXP der MBR überschrieben wurde

irgendwie reden wir aneinander vorbei: kannst du nun Linux booten oder nicht?

linux rescue immer noch nicht?

Gruß

Habenix
 
es gibt ne möglichkeit per Befehl ne Bootdiskette zu erstellen, aber leider weiss ichs nicht mehr wie der geht, da ichs noch nie selbst gemacht hab, und nur noch weiss, das mal wo gelesen zu haben.


es könnte aber sein das das mit dem Befehl dd geht, aber frag mich ja nicht nach Parametern oder sonst was, ich weiss es nicht.
 
so gehts....leg mal die 1 cd ins LW mounte die cd und wechsel ins Verzeichnis wo die .img Datei (hier als beispiel boot.img)

danach legst du eine formatierte Disktte ein (nicht mounten) und schreibst folgendes Kommando

dd if=boot.img of=/dev/fd0 bs=1440k


Gruß

Habenix
 
@Habenix


Das ist aber keine Bootdiskette, sondern eine Installationsdiskette.

Er sollte aber eine Bootdiskette haben, um das System zu starten, das ist was ganz anderes.
 
Nur mal so @topic

(redhat in den müll)


Nope, ich bin hier mit rh9 online, komme wunderbar damit zurecht und dualboot mit w2k is auch kein act gewesen. Für die weiter Diskussion, die die Tiefen der Distributionen behandeln, und daher echte Nachteile der ein oder anderen aufdecken, bin ich aber schlicht & ergreifend zu viel newbie.. ;)
 
Zum rumprobieren

Zum Ausprobieren empfehle ich gerne (wie viele andere übrigens auch) die Knoppix CD.
Man kann sich alle Konfigurationen, etc. pp anschauen. Viel über das Betriebssystem lernen und man macht nix kaputt. Das System startet komplett von CD.

Zum reinschnuppern und lernen wie alles läuft reicht das allemal ;)

@"dieses linux ist besser":
Quark. Linux-Fans teilen sich in alle möglichen Linux-Dists auf. Jeder Fan "seiner" Linux-Dist. wird Dir erzählen "das" oder "das" sei besser als "jenes".
Ich z. B. würde Debian empfehlen (ist übrigens auch Knoppix: Debian-based ;) ). In Debian muss(!) man sich aber sehr (sehr, sehr) einarbeiten.

Redhat 9 (auch Fedora) hat tatsächlich ein paar Bugs (z. B. fehlerhafte Netzwerk-Erkennung - muss man per Hand richten).

@MBR - Den MBR kann man übrigens mit M$-eigenen Tools wieder richten. Dazu braucht man nur die Bootdisks oder die Bootcd und die Rettungskonsole.
Multibootern empfehle ich immer http://www.boot-us.de/
Das Programm kann einem (als Newb) viel abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zum rumprobieren

Original geschrieben von Neurodeamon
Redhat 9 (auch Fedora) hat tatsächlich ein paar Bugs (z. B. fehlerhafte Netzwerk-Erkennung - muss man per Hand richten).


Also meins erkennt mein Netzwerk, da hab ich auch nicht viel dran gedreht, sondern einfach bei der Install meine Daten eingegeben. Und das auf einem Notebook, Sony Vaio.
 

Neue Beiträge

Zurück