Rechner wird senil

Auf dem Mainboard :)
Ist fast der einzigste gesteckte Baustein ausser der CPU und Rams. Meist haben die nen silbrigen Kleber drauf, wo auch der Herstellername und Version draufsteht.
Noch was; Wechsle im gleichen Zuge auch gleich die Biosbatterie aus. Die dürfte wohl hinüber sein. Die sieht wie ne grosse Knopfzelle aus. Meist ist es ne CR 2032 3Volt. Gib aber acht, meist ist die Halterung etwas störrisch.
Vlt fällt nach nem Batteriewechsel der PC automatisch ins Biossetting. Dann kannste alles neu einstellen.
 
Danke, hab ihn gefunden, es ist ein AMI BIOS. Auf der BIOS Kompendium-Seite habe ich den Code allerdings nicht finden können...
Batteriewechsel hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist fast der einzigste gesteckte Baustein ausser der CPU und Rams.
Es gibt auch BIOS-Chips die nicht gesockelt, sondern gelötet sind. ;)
Aber der Tipp mit dem Aufkleber sollte schon weiter helfen (wobei ich mich da nicht zu sehr auf die Farbe/das Material des Aufklebers verlassen würde).

[ironie]
Wechsle im gleichen Zuge auch gleich die Biosbatterie aus. [...] Die sieht wie ne grosse Knopfzelle aus.
Sie sieht nicht nur so aus..... ;)
@thomy800, und falls Du nicht weisst wie eine Knopfzelle aussieht: die sieht wie eine BIOS-Batterie aus. :p
[/ironie]
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe den Rechner mal testweise ohne Biosbatterie gestartet, da kam immernoch der selbe Code. Und 2-8-2-1 steht auf der Seite auch nicht drauf, hatte da auch shcon geguckt.
Übrigens: Der Bios ist gesteckt, allerdings nicht silbern ;) und wie die Biosbatterie aussieht weiß ich schon :p
 
Doch, steht da. Guck selbst;
2 kurz Parity Fehler
8 kurz Grafikkarten Speicher Fehler
2 kurz Parity Fehler
1 lang Power on Self Test erfolgreich
oder
1 kurz DRAM refresh Fehler

Die Codes müssen teilweise auch einzeln interpretiert werden.
Wenn das Bios durch eine entleerte Stützbatterie die Einstellungen wie Speichertakt, Zeit und Datum verliert, kommts eben zu Fehlermeldungen und der PC kann nicht starten, weil das Bios die Komponenten nicht mehr initialisieren kann. Dann bleibt alles stehen und Dunkel :)
( Das starten mit und ohne Batterie bestätigt mir das genannte Szenario. Stimmt denn die Zeit und Datum noch? )
 
Würd ich dir ja gerne beantworten, aber ich kann NIX sehen ;)
Gleich nach Start piept er, der Monitor schaltet sich nicht an (steht auch gleich im ersten Post ;))

hmm.. und was heißt Parity Fehler praktisch gesehen?

Habe 2 Arbeitsspeicher drin. Habe jeden einzeln getestet, bei beidem selbe Signalfolge. Es ist doch recht unwahrscheinlcih, dass beide gleichzeitig kaputt gehn, oder? Der eine ist auch ein paar Jahre neuer (hatte ich nachgerüstet)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Parity Fehler = fehlerhafter oder defekter Memory. ( Graka/Arbeitsspeicher ). Da bei Dir gleich beide Probleme auftreten, liegts immer noch an der Batterie.
Das Bios findet die Einstellungen für das Clocktiming der Speicher Bausteine nicht mehr.
Auch andere Einstellungen wie Zeit/Datum findet das Bios nicht mehr und somit startet der PC auch nicht, weil jeder Start protokolliert werden will.
Hol Dir einfach ne Batterie ( 1-2 Euro ) und wechsle diese aus. Geh dann ins Bios mit bereits genannten möglichen Tastenkombinationen und stell alles wieder ein. ( Load optimal Biossettings oder ähnlich. )
Sollte es die Batterie nicht gewesen sein, ist ein ernsthafterer Fehler zu suchen.
Dies sollte heute noch über die Bühne gehen, da ich ab heute Abend ein paar Tage weg bin.
 
Habe die Batterie (für unglaubliche 3€) gewechselt... nun piepst er nur noch jedes 2. mal beim Hochfahren. Die anderen Male macht er gar nix... weder Piepen, noch Bildgrafik senden...
 

Neue Beiträge

Zurück