Rechner wird senil

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich habe nen älteren Rechner (8 Jahre alt) und er hat so langsam seine Macken. Neuerdings versucht er sich im Singen. Das sieht so aus, dass er, wenn man ihn anschaltet, wie wild anfängt zu Piepsen. Der Bildschirm schaltet sich gar nicht erst ein, da kein Signal kommt...
Hatte das schon mal; da hat er nach ein paar Stunden warten plötzlich wieder funktioniert...
Kann man, abgesehen von neuen Rechner kaufen, da irgendwie nachhelfen? Weiß jemand, wo im Rechner das Problem liegen könnte? Evtl. im Bios? Auf Wackelkontakt habe ich schon so gut wie mir möglich geprüft..

Grüße
Thomy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

...wenn man ihn anschaltet, wie wild anfängt zu Piepsen...

Heißt "wie wild" in irgendwelchen Tonhöhen/verschieden lange Piepser irgendwie durcheinander;
oder regelmäßig der gleiche Ton, aber ohne Ende?

Letzteres hab ich öfter erlebt, wenn wichtige Teile des Rechners nicht ordentlich angeschlossen/reingesteckt oder (teilweise) defekt waren.

Auf Wackelkontakt habe ich schon so gut wie mir möglich geprüft..
Auch innen?

1)Steckt die Grafikkarte fest im Slot?
2)Der/die RAM(s) auch?
3)Wenn du mehrere RAMS hast:
Probier jeden einmal einzeln (die anderen derweil herausnehmen); ob er dann geht.
Wenn ja, ist einer der rausgenommenen RAMS schuld.
4)Dreht sich der Lüfter während dem Gepiepse?
Bzw. blockiert ihn was (oder ganz kaputt).
"Eiert" der Lüfter, ist er auffällig langsam, komische Geräusche, Kratzen?
5)Wenn du eine andere Festplatte hast bzw. irgendwo ausborgen kannst, probier die einmal statt der jetzt eingebauten.

6)Falls da nichts geholfen hat und er zufällig wieder einmal geht(ist ja laut dir schon passiert) lass auf jeden Fall memtest den RAM untersuchen.

Wenn dir irgendwas nichts sagt, frag nur

Gruß
 
(1) Nun, ist es ein typisches BIOS-Piepen? 2x kurz, 3x lang oder sowas regelmäßiges?
(2) Möglicherweise ein leidender Lüfter, der rumeiert/gebremst wird durch Staub oder kaupttes Lager?
(3) Ja :) Kondensatoren können auch singen :D

mfg chmee
 
Er piepst unregelmäßig, schnell hintereinander, kurze Pausen und dann legt er wieder los. Irgendwann hört er dann auf und schweigt. Der RAM kanns demnach nicht sein (da piepts gleichmäßig, endlos).

Ja, habe innen und außen alles gecheckt... habe den Rechner auch mal entstaubt (unglaublich, was dabei raus gekommen ist...)
Mit der Festplatte werde ich mal probieren, sage dann bescheid was bei rausgekommen ist..

Aso, was man noch erwähnen könnte: der Rechner lief die letzten Wochen einwandfrei. Hatte ihn heute auch an und habe neustarten wollen. Als er aus war, gings los.

Angenommen, da ist was defekt, was könnte es am wahrscheinlichsten sein?

Habe mal die Noten aufgeschrieben: 2x schnell, kleine Pause, 8mal etwas langsamer, längere Pause, 2mal langsam, kurze Pause, und ein Endpiepser. Alle Piepser kurz. Die Quelle ist der interne PC-Lautsprecher oder wie man den nennt, zumindest kein Kondensator ^^

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nachdem ein paar Stundne vergangen sind, hat sich der Rechner immernoch nicht überwunden wieder zu starten...

Mainboard ist Columbia 4. Es ist ein I CONNECT M 9515PC.
 
Wie finde ich herraus, welchen BIOS ich habe? Ich habe gegoogelt, konnte nur keinen der auf der von Dr Dau genannten Seite identifizieren. Bei der Packard Bell-Seite ist der Rechner auch nicht mehr verzeichnet...

PS: der Beep-Code ist 2-8-2-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ich hab beim BIOS-Kompendium nichts vom genannten Beepcode gefunden (bei Phönix, Award und AMI)

Welches BIOS du hast, siehst du am leichtesten beim BIOS-Config selber, dafür müsste der Computer aber mal mehr machen als Biepen
Hmm...
 
Grüss Dich

Laut Google hat das Mainboard ein Awardbios drauf. Um sicher zu gehen, kannste den Rechner aufschrauben und nachsehen, ob dem auch so ist.
Andernfalls mal mit den Tastenkombinationen versuchen, ins Bios zu gelangen;
CTRL Alt S, Delete Taste drücken oder die F Tasten probieren.
 

Neue Beiträge

Zurück