Rechner startet nicht...

Sebaz

Mitglied
Seit einiger Zeit hat mein Rechner das Problem, dass er das OS (WinXP) nicht mehr startet. Bis zu dem Punkt, an dem das BIOS die Boot-Devices ansprechen sollte hört er einfach auf. Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches, es passiert einfach gar nichts mehr. An der Hardware habe ich nichts gemacht, auf jeden Fall nicht gerade erst. Ich habe vor ner Zeit mal Probleme mit dem Netzteil gehabt und habe jetzt zwar ein anderes drin, das könnte allerdings ein bisschen schwach sein. Eine Zeit lang lief es auf jeden Fall gut und wenn der Rechner an war (eigentlich immer 24h am Tag) lief alles stabil.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre für Hilfe sehr dankbar!

Schöne Grüße,

Sebaz
 
hmm also ist da ein fehler im BIOS (sowie man das aus deiner schilderung folgern kann). Ich hatte auch neulich heftige probleme mitm
BIOS, ich hab einfach die defaults eingetstellt (Jumper aufm MObo) und dann ging alles einwandfrei.
:)
 
Vielleicht hat das Diskettenlaufwerk einen Defekt und blockiert dadurch, dass es keine Rückmeldung liefert, den Bootprozess.
 
Erstmal Danke für die Tipps, die helfen mir aber leider wenig weiter, denn:

-Wenn ich den BIOS-Jumper umstecke, passiert gar nichts mehr.
-Es gibt immer den gleichen Fehler, auch wenn ich die HD als erstes Boot-Device deklariert habe.

Das Dumme ist, dass man nicht viel machen kann, also in BIOS komme ich ja noch, aber sonst gibt es keine Möglichkeit, irgendwie weiterzukommen...

Schöne Grüße

Sebaz
 
Virus??

Kann es evt sein das du Esel/ MUle Benutzt hast??
Ich hatte da letztens son Problemchen das n Kollege sich nen Virus daruber eingefangen hat der sich genau so geäussert hat..
nach Booten nur noch schwarzer Screen...
Naja..ich hab die Büchse zum laufen gabracht über die Repatur Konsole von Win 2000 in dem ich alle Dateien ersetzt habe, dann fiel mir die appboost.exe auf die sich selbständig startedet und n cmd der mir in die reg geschrieben hatte..
naja...Viren scanner drüber und gut war!

Links zum gemeinten Virus:
http://vil.mcafee.com/dispVirus.asp?virus_k=99785
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.appix.c.worm.html

Greetz VF
 
Das könnte sein, aber ich kann ja nicht über irgendeine CD starten, weil der bei mir gar kein Boot-Laufwerk anspricht... Deshalb war ich eher von einem Hardware-Defekt ausgegangen...
 
hmm

na dann..
checke erst mal die funktion (rudimentär) der devices..
leuchten die leds..lassen sich cd roms öffenen...drehen die HDs (ist spürbar beim anfassen..
ist der strom angeschlossen..sitzen die IDE Kabel richtig??
Dann...falls du noch ins BIOS reinkommst..
Wie ist die Boot reienfolge??
Kann man im BIOs die Defaults nicht zurück setzten (ohne zu jumpern??)
Gibt es n Bios update für dein Sys??
Wenn ja..aufspielen..sollte das nicht gehen devices auf funktion in anderm PC checken (Floppy erst mal)

Weiter wüsst ich dann auch nix mehr..

Greetz VF
 
Erstmal vielen Danke für die Hilfe!

Also die Boot-Devices funktionieren alle, auf jeden Fall laufen sie. Die Boot-Reihenflge habe ich schon öfter geändert und auch die Defaults habe ich schon im BIOS gesetzt, beides ohne Erfolg. Auch die Idee mit dem BIOS-Update hatte ich schon, das Problem ist halt, dass er das Diskettenlaufwerk erst gar nicht anspricht.

Das einzige, was ich noch machen kann ist wohl die Dinger nach und nach in einem anderen PC auszuprobieren. Werde ich die Tage mal machen und dann von dem Ergebnis berichten.

Schöne Grüße

Sebaz
 
also was ähnliches....

hatte mal ähnliches Problem, da hab ich unter nem Win98 ein
BX440 Board gegen n anderes (anderer Manu) getauscht. Das hat mir das
OS sehr uebelgenommen. Selbe Probleme wie Du, irgendwann bin ich ausgeflippt und
hab die platte erstmal platt gemacht und dann neu intalliert, dann gings...Vielleicht hilft das wenn gar nix sonst geht :)

Weiss net obs hilft....

Lady
 
Ja, ich hbae jetzt mal ein bisschen gebastelt und es scheinen mehr als ein Fehler zu sein. Zum einen ist das Kabel vom Diskettenlaufwerk kaputt, denn auf einmal kommt beim Booten noch die Fehlermeldung, dass er kein Floppy findet. Ansonsten ist wohl das OS (WinXP) dran schuld, denn eine andere HD mit nem anderen OS läuft bei ansonsten unveränderter Hardware (halt ohne Floppy) einwandfrei.

Hat irgendwer hier Ahnung von der Reparationskonsole von XP??? Dann wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!!! Ich tippe mal auf einen Virus, d.h. ich will jetzt erstmal das Ding irgendwie wieder zum Laufen kriegen und dann sehen, was sich machen lässt...

Schöne Grüße

Sebaz
 
Zurück