Rechner startet nicht mehr.....

@Navy
Er hat eine Durchschnittszeit angegeben. Außerdem ist die zeitspann von ca 2 Stunden sehr großzügig gewählt. Wieso jetzt deshalb einen Streit beginnen?
 
Es ist klar das es mit einer 600GB platte laenger dauert als mit einer 60gb platte :p
Aber im Laptop hat man doch eh nur durchschnittlich groessen von 40 - 160 gb :D
 
> Er hat eine Durchschnittszeit angegeben. Außerdem ist die zeitspann von ca 2 Stunden
> sehr großzügig gewählt.

Es ist immer sehr gewagt bei komplexen Systemreperaturen Zeitangaben auf Stundenbasis zu machen.

> Wieso jetzt deshalb einen Streit beginnen?

Kein Streit. Nur ein zynischer Hinweis. Mein täglich Brot verdiene ich mir durch IT-Administration und -Entwicklung, und durch meine Erfahrungen weiß ich, daß man sich nie auf solche Zeitbegrenzungen oder -schätzungen festnageln lassen sollte.
 
So wichtig sind die Programme auf meinem Laptop nicht wirklich. Aber die Dokumente schon. Die Dokumente sind aber auf einer anderen Partition.
Kann ich auch nur eine Partition (da wo Windows drauf ist) formatieren?

Theoretisch kann man auch eine Partition alleine so gestalten, dass sie wie neu ist, dafuer sollte man aber keine Windowsformatierung nutzen sondern Linux. Ich wuerde ein live-System nutzen, die entsprechende Systempartition einhaengen und dann erst die Partition fuer Linux formatieren ... danach mit dem Linuxtool wieder auf ntfs formatieren, damit sollten zumindest saemtliche Zuordnungen hinueber sein, was denk ich fuer standardviren ausreichen sollte.

Problem an der Geschichte die Datenpartition verschonen zu wollen ... auch auf dieser koennen sich Viren absetzen. Deswegen solltest du am sinnvollsten den ganzen PC platt machen und alles neu anlegen. Kann bei Windows eh nach ner gewissen Zeit nicht schaden.

Zum Thema Firewall ... eine Firewall ist erstens nur so sicher, wie man sie einstellt und 2. bringt sie nichts, wenn man Viren per Thunderbird in Mails (indem man die auf den PC runterlaedt und nicht nur per html einliesst), wenn man Standardports wie Skype oder ICQ offen hat oder aehnliche Dinge. Viren, die an einer Virewall vorbei wollen, kommen vorbei und seis, dass sie deinen Standard-Inet-Port nutzen, durch den du ja ins Inet musst. Portscans kommen sehr haeufig vor. Wirklich sinnvoll ist eine Firewall nur dann, wenn sie solche Portscans erfolgreich erkennen und komplett dicht machen, das tollerieren aber Nutzer wohl in den seltensten Faellen.

Antivirensoftware ist lustig und fuer die Standardsachen ausreichend. Aber auch eine Antivirensoftware ist nur so gut wie die Bibliothek mit der verglichen werden kann. Das ist der Grund weshalb die immer zwangsweise hinterherhinken. Es reicht den Virenentwicklern die 2 Tage zu nutzen, in denen ein Virus unbekannt ist. In dem Fall erkennt die AV-Software vllt wenns gut geht, dass da was falsch ist, aber wirklich was machen kann sie nicht.

Wirklich sinnvoll ist also nur, als Nutzer so vorsichtig wie moeglich zu arbeiten.
 
> Portscans kommen sehr haeufig vor.

Ja. Und?
Es kommt auch sehr häufig vor, daß Leute an meiner Tür klopfen.

> Wirklich sinnvoll ist eine Firewall nur dann, wenn sie solche Portscans erfolgreich
> erkennen und komplett dicht machen, das tollerieren aber Nutzer wohl in den seltensten
> Faellen.

Woher hast Du das? Ein Portscan ist nichts schlimmes und selbst wenn danach ein Angriff folgt braucht man immer noch einen Service, der schlecht/falsch konfiguriert ist. Eine PF liefert keinen Sicherheitsmehrwehrt, im Gegenteil, die angreifbare Codebasis vergrößert sich, man weiß nicht was dieses Stück Software macht und die meisten PFs rotzen immer irgendwelche blödsinnigen Angriffsversuche bei einem ICMP raus, bei denen der User sich ob des abgewehrten "Angriffs" auch noch sicher fühlt und sich dadurch unvorsichtiger verhält (Risikokompensation).
 
Ich nutze uebrigens garkeine Firewall und lasse Virenscanner und Antispysoftware 1mal die Woche laufen. Ich halte von Firewalls auch nichts und setze sie in Vista schon allein deswegen nicht ein, weil die meisten nicht 64bit faehig sind. ;)

Genau in diesem Licht war meine Aussage gemeint. Ich wuerde mich nie auf eine Firewall verlassen, da sie im allgemeinen nicht viel weniger loechrig ist als der Rechner es ohne auch ist.
 
Also, kleiner Hinweis am Rande: Ich bin weiblich ;)

Und das ist alles viel zu viel für mich. Ich blick nicht mehr durch.
Ich werd mir wahrscheinlich eine LinuxLive CD machen und diese mal ausprobieren. Mehr schief gehen kann ja nicht.

Zum Glück lässt mich mein Laptop noch ins BIOS...sonst hätt ich wahrscheinlich nen noch größeres Problem.

Nun gut, ich kann euch ja berichten, welche Info mir am meisten geholfen hat.

:(
 
Das hat ja nichts mit dem Klischee "Frauen & Technik" zu tun.
Ansich hab ich schon mehr Ahnung als manch anderer.

Nur der HInweis war eher darauf bezogen, dass alle immer "er" geschrieben haben :)
 

Neue Beiträge

Zurück