Rechner startet nicht mehr.....

Körpermumps

Grünschnabel
Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem.

Ich wollte meinen Virenscanner (AntiVir) durchlaufen lassen und da wurde gemeldet, dass diese Anwendung fehlerhaft sei.

Aufgrund dessen wollt ich es deinstallieren und neuinstallieren, was sich aber nicht machen lies.

Also lud ich mir ZoneAlarm (15-Tage-Testversion) runter. Und habe da einen Virenscan gemacht. Nach ca. 1 1/2 stunden hatte er bereits 1.300 viren gefunden. und plötzlich hat sich ZoneAlarm geschlossen. Ein Neustart des Programmes war nicht möglich. :confused:

Also habe ich mit Strg-Alt-Entf versucht die Anwendung zu schließen und neuzustarten. Wurde ebenfalls nicht genehmigt von meinem Laptop.

Also war die letzte Lösung ein Neustart des Systems. Ich nutze Windows XP.

Ok und mein jetziges Problem ist, dass nachdem ich mein Passwort eingegeben habe um meine Benutzeroberfläche zu starten, steht dort, dass die Benutzereinstellungen geladen werden. Gleich danach steht, dass eine Abmeldung erfolgt und die Benutzereinstellungen gespeichert werden und er fährt wieder runter. ABER er fährt auch gleich wieder hoch und kommt wieder dahin, wo man sein Passwort eingibt.

Um eine mögliche Lösung vorwegzugreifen:
IM ABGESICHERTEN MODUS STARTET SICH MEIN LAPTOP GAR NICHT!

Kann mir einer sagen, was ich dagegen machen kann, außer XP neuzuinstallieren
:confused:
 
Eine aktuelle Linux-LiveCD booten, Deine wichtigen Daten kopieren die keine Executables sind, weder nativ noch eingebettet, die Festplatte einmal grundreinigen (Partition löschen und neu anlegen, Formatieren oder was auch immer sinnvoll für Dich ist), XP installieren, XP updaten (inklusive x-mal neustarten), alle Programme und Treiber einspielen (wieder x-mal neustarten). Eine "Reinigung" mit Hilfe eines Antivirenprogramms empfehle ich Dir nicht, da bei Dir die Gefahr besteht, daß auch unerkannte Viren/Trojaner/Würmer/etc auf dem System existieren und eine Reinigung kann ein System durchaus schädigen.

Zum Schluß solltest Du Dir mal richtig Gedanken drüber machen, wie vertrauenswürdig die Dateien Du Dir runterlädst und ausführst sind, wie sicher Dein Surfverhalten ist und welche Programme Du nutzt.

Verabschiede Dich von dem Gedanken, daß Dir eine PersonalFirewall wie ZoneAlarm irgendeinen Nutzen bringt.
 
Hallo,

also ich glaube es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, wie du deinen Laptop vor einer Neu-Installation retten kannst:

Ich empfehle dir den Rechner neu zu starten und dabei die F8-Taste zu drücken. Dann hast du die Möglichkeit dein System im abgesicherten Modus zu booten. Wenn das erfolgreich geklappt hat, empfehle ich dir weiter hin das Anti-Spy-Ware-Tool von Lavasoft runterzuladen und einmal drüber laufen zu lassen. Dann sollte schon einmal ein großer Teil von deinem Problem behoben sein.

Anschließend würde ich den Laptop dann wieder neustarten und ganz normal booten lassen. Anschließend noch mal dein Anti-Vir drüber flitzen lassen. Dann sollte das Problem behoben sein.

Ich denke mal, dass das ca. 3-5 Stunden dauern wird.

Liebe Grüße
Dennis
 
Danke für eure Antworten.

So wichtig sind die Programme auf meinem Laptop nicht wirklich. Aber die Dokumente schon. Die Dokumente sind aber auf einer anderen Partition.
Kann ich auch nur eine Partition (da wo Windows drauf ist) formatieren?
Die ganzen Viren waren auf dieser Partition. oder wäre das nicht ratsam? :confused:

Ich frag mich, wo die hergekommen sind.
Über einen Server von WorldOfWarcraftd denk ich mal weniger. Runterladen tu ich mir auch nicht wirklich etwas. :(

Nun gut, ich hoffe ich bekomm das mit der Linux-Variante hin :(
 
> Dann hast du die Möglichkeit dein System im abgesicherten Modus zu booten. Wenn
> das erfolgreich geklappt hat, empfehle ich dir weiter hin das Anti-Spy-Ware-Tool von
> Lavasoft runterzuladen und einmal drüber laufen zu lassen. Dann sollte schon einmal
> ein großer Teil von deinem Problem behoben sein.

Es ist eine ganz schlechte Idee ein komprimitieres System zu booten um dann sich selber heilen zu lassen.

1. Das Antivirentool kann selber infiziert werden und damit unzuverläßig arbeiten
2. Ein Schädling arbeitet als Hypervisor und kann nicht erkannt werden
3. Das Tool arbeitet nur vordergründig, im Hintergrund steuert ode rbehindert ein Virus/nachgeladenes Programm den Zugriff des Tools
4. Der User wähnt sich in Sicherheit obwohl das System nicht sauber ist

Gerade der letzte Punkt kann sehr viel Schaden anrichten, Passwörter sowie wichtige Daten können ausgespäht werden und die Weiterverbreitung des Schädlings wird nicht verhindert.

> Anschließend würde ich den Laptop dann wieder neustarten und ganz normal booten
> lassen. Anschließend noch mal dein Anti-Vir drüber flitzen lassen. Dann sollte das
> Problem behoben sein.

Das ist mehr als unwahrscheinlich. Zumal solche Entfernungstools durchaus Daten zerstören oder stumpf löschen.

> Ich denke mal, dass das ca. 3-5 Stunden dauern wird.

Das ist sehr interessant. Du weißt also wieviele Daten er auf seiner Platte hat, wie schnell das System ist und wieviele Durchläufe er brauchen würde? Jetzt bin ich beeindruckt.
 

Neue Beiträge

Zurück