Rechner schaltet sich selber aus

Kann es nicht sein. Ich habe Festplatte von meinem Rechner formatiert und während Windows installiert wurde, hat er sich einfach ausgeschaltet.D.h. Virus ist ausgeschlossen.

Danke
 
Scroll mal runter, unter "Ähnliche Themen" der erste Thread; vielleicht sind da ein paar brauchbare Tipps für dich dabei.
 
Er schaltet sich einfach aus? Und startet nicht etwa neu? Dann dürfte es sich dabei um ein Temperaturproblem handeln. Bauteile wie das Netzteil und alle CPUs von Intel ab dem Pentium 3 haben eingebaute Temperatursensoren, die das Gerät abschalten wenn es zu heiß wird um eine Beschädigung zu verhindern. Auch das Bios überwacht i.d.R. die Temperatur. Falls das der Fall ist solltest du evtl. einmal deinen Rechner reinigen (beim Verwenden eines Staubsaugers auf Kleinteile achten). Auch solltest du die Lüfter fest halten da diese durch schnelles drehen ansonsten als Generatoren wirken und Spannung abgeben, die das Mainboard zerstören kann.

Sollte der PC hingegen neustarten liegt ein Hardwaredefekt bzw. ein Treiberproblem vor. Dies kannst du feststellen indem du unter Systemsteuerung -> System (oder Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften) -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen, den Haken bei 'Automatisch Neustart durchführen' entfernst. Nun solltest du in nächster Zeit einen Bluescreen zu Gesicht bekommen, dessen Inhalt du uns mitteilen solltest bzw. mal Google verraten könntest.
 
Hallo,

ich habe ein Pentium 4 Rechner. Er schaltet sich einfach aus und startet nicht neu. Ich habe das Rechner Gestern gereinigt. Und habe auch festgestellt, dass es gar nicht so viel Staub drauf war. Meine Vermutung liegt bei Netzteil, was würdet Ihr dazu sagen?
 
Kann sein, aber auch nicht. Wenn Du Kumpels hast, die mit PCs rummachen, frag mal einen, ob er ein Netzteil zum ausleihen hat. Ist die günstigste Möglichkeit. Andernfalls ein neues kaufen und hoffen, dass es dann geht. Gerade bei einer Neuinstallation steht der PC oft unter Volllast. Desswegen ist es noch schwierig, was konkretes zu sagen.
 
Hallo!

@Raubkopierer, er muss doch erstmal Windows installiert bekommen. ;)

Ich würde auch erstmal nach der Temperatur im BIOS nachsehen, evtl. ist sie ja schon ohne Belastung ungewöhnlich hoch.
Bei der Gelegenheit würde ich mir auch gleich mal die Drehzahl vom CPU-Lüfter ansehen (waren es nicht min. 1500 U/Min.?).
Möglicherweise könntest Du auch den Stecker vom CPU-Lüfter beim reinigen etwas gelockert haben.

Gruss Dr Dau
 
Mh ... ungründlich gelesen ... mit der Installation wäre wohl ein Treiberproblem ausgeschlossen ... bleibt noch Hardwaredefekt (Festplatte) odrer Überhitzung und die daraus folgende Selbstabschaltung der CPU
 
Zurück