Rechnen mit Arrays

Adi18

Grünschnabel
Liebe Leute kann mir bitte jemand bei dieser Aufgabe helfen, ich verstehe nicht mal was ich machen soll :(

Aufgabe:
In dieser Aufgabe werden einfache Operationen auf Arrays geübt. Lese dazu zunächst ein Array a vom Benutzer ein. Der Benutzer soll zuerst nach einer gewünschten Größe n für das Array gefragt werden und anschließend nacheinander die Elemente des Arrays eingeben. Das Array muss mindestens 2 Elemente enthalten; gibt der Benutzer eine kleinere Größe ein, soll er auf seinen Irrtum hingewiesen und um erneute Eingabe gebeten werden.

Nach dem Einlesen sollen alle Elemente an geraden Positionen (=Indices) addiert und von der Summe der Elemente an ungeraden Positionen subtrahiert werden. Beachte dabei, dass bei Arrays der erste Indice bei 0 (=gerade) beginnt.

Beispiel von der Aufgabe:
> array.exe
Wieviele Elemente soll das Array beinhalten: 1
Bitte geben Sie eine Zahl größer 1 ein!
Wieviele Elemente soll das Array beinhalten: 8
Geben Sie nun die Elemente der Reihenfolge nach ein:
83
65
18
25
23
45
45
32

Ergebnis:
2
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
Jepp, deine Schulaufgabe. Wir helfen dir, aber wir lösen sie nicht.
Beginn mal und dann poste deinen Code und eine konkrete Frage dazu.