Rechenprogramm in C (mit Speicherfunktion)

anony-m-rx

Grünschnabel
Meine IDE:
- Editor = Notepad
- Compiler etc.: Dev C++
Meine Programmiersprache: C
Mein System: Windows 7/32b :'D

Hallo Freunde,
ich habe vor ein paar Monaten damit angefangen, mir das Programmieren (selbst) beizubringen.
Ich habe einige Fachbücher, schaue regelm. YT-Tutorials und beabsichtige bald einen Udemy-Kurs (C-Prog.). zu machen.
Vor einer Weile - nach längerer Suche, bin ich auf dieses Forum gestoßen (SEHR SCHÖN!).
Richtige Programmierskills habe ich noch nicht. Ich bin gerade (erst) daran, die Grundregeln zu erlernen:
(*Bezeichner, Keywords, Bibliotheken, Kommentare...)
Eine einfache Rechen-Operation kann ich bereits schreiben:
#include<stdio.h>
int main(void)
{
int a = 10;
int b = 10;
int c;
printf("%d", a+b, c);
return(0);
}
Ausgabe: 20 (WOW!)

Ok, das hat schon mal funktioniert. Ich fühle mich "dem Standart" gegenüber ziemlich lächerlich. Aber - es gibt wohl niemand der als Profi anfängt.
Nun möchte ich diese Ausgabe (/dieses Programm) gern erweitern. In meinem Buch: C von A-Z, bin ich noch nicht weit genug. Und wie ich etwas
speichere weiss ich auch noch nicht. Ich vermute dass ich als nächstes eine Scan- & Speicher-Funktion hinzufügen muss.
Wenn hier ein paar "Profis" einfach alles vorsagen - ist mir glaub noch nicht so viel geholfen. Also können Sie gern Ihren Code für sich behalten.
Ich lerne zwar auch ab und an etwas durch kopieren - aber dadurch erlangt man (meines Eracht.) kein Tiefes Verständnis.

Natürlich bleibe ich nicht untätig und schaue auch mal wie ich dieses Programm schreiben könnte... und wenn ich etwas neues weiss - werde ich hier updaten.

Meine Vorstellung bzw. mein Plan meines Programms soll ungef. ausshen:
[NUM]: _ _ _ (+, -, *, /) [NUM]: _ _ _ [SUM]= _ _ _
Die Zahl kann auf beiden Seiten 3 Ziffern haben (NUM) in der Mitte soll man den Operator auswählen können
also: PLUS, MINUS, MAL oder GETEILT
Rechts ist dann das Ergebnis, welches maximal x Stellen benötigt.
Als Eingabe ist möglich nur Ganzzahlen (INT) einzugeben.

Soviel dazu...

Ich würde mich sehr freuen über ein paar Brand-Heisse Tipps
VIELEN VIELEN DANK & bis bald
euer MRX