realistisches Gold?

Captain Benteen

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin, ich habe mich mal an einem goldenen Ring versucht, aber mein Gold ist nicht wirklich realistisch geworden, woran liegt das?

loftr.jpg


ist ein Raytrancer-Material mit einer Bitmap-Map und einigen anderen Raytrance Einstellungen, ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn ich euch die Setups poste, aber wenn ihr es wollt, sagt Bescheid und ich poste sie.

;)
 
Ein paar Ideen: das Gold bräuchte etwas, das es reflektieren kann.

Metalle produzieren andere Glanzlichter&Spiegelungen als Dielektrika.

Ein bisschen Konsistenz der Beleuchtung wäre gut. Auf der einen Seite ist der Glanz auf der Oberseite, auf der Anderen ist die Innenseite des Rings in weiss getaucht. Bei den üblichen Lichtsetups funktioniert das so nicht :)

Den Einfluss der Bitmap könnte man imo zurückdrehen, leichte Schleier passen zu einem realen Schmuckstück; in der aktuellen Fassung wirkts als hätte der Ring eine Politur nötig.

Der Hintergrund tut dem Motiv nicht umbedingt gut - vielleicht ein bisschen dunkler?

Und wenn du schon so intensiven Glanz verwendest, dann passt da auch ein bisschen Blooming ins Gesamtkonzept.


btw: war DER Ring nicht runder? :)
 
ring

ich hab mich auch mal an dem ring versucht.

die einstellungen sind wie folgt

shader:raytrace metall
farbe ein orange ton
reflektion 50
glanzfarbenstärke 80
hochglanz 200

ps die scene is noch nich fertig
 

Anhänge

  • ring feuer2.jpg
    ring feuer2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 446
Warum immer nur so kompliziert. Warum nicht mal das Grundmaterial von MAX benutzen. MAX enthält nämlich in der Mat-Bibliothek schon ein Gold Material.

ring01.jpg


Man findet es unter:<BR><FONT COLOR="#ff0000">
MaterialEditor öffnen -> Material holen -> MtlBibliothek -> Öffnen (Schaltfläche klicken) -> Ray_Traced_01.mat -> ChromYellow auswählen und dann noch die Farbe etwas verändern...</FONT><BR>

;)
 
Naja aber ich finde das das schon vorhandene Goldmaterial von Max nicht wirklich gut aussieht...

Der Ring von Torak sieht für meinen Geschmack schon sehr gut und von den dreien am besten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wär's wenn ihr mal die Suche-Funktion benutzt?!
Da hat nämlich schonmal jemand nach Gold gefragt!

Der Titel des Themas hieß meines Erachtens 'Ring'

Ich sachs ja immer:

:google: & :google:


[edit] hier ihr Pappnasen; ich hab für euch gesucht!:
blub
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gings aber um Gold mit ausgewachseneren Rendersystemen
Und eher um eine hellere Legierung.
Und das ist schon soo lang her, vielleicht ist der Thread(oder zumindest der Ring) schon in Pension?
Und überhaupt... :p :)


Du tust ja fast so als ob wer was über Metalle und Gläser in die Tutorialsektion gestellt hätte... :confused: :]
 
ich erwarte schon gar nicht mehr das jemand in den Tuts verbeischaut! Außerdem glaub ich nicht, dass die Person fähig wäre den Transfer vom grauen Metall zu Gold zu vollführen *g*
 
Zurück