realistische Berge erstellen!

JensDenker

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab mich mal an einer Bergszene versucht, doch irgendwie schauen die Berge alle gleich aus, und wirklich viel Atmosphäre hat das Bild auch nicht. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was und wie ich es besser machen könnte.

Hier mal meine gerenderte Szene.
landschaft7.jpg
 
Doch garnicht schlecht, wenn du die per Hand modeliert hast.
Versuch mal Terragen, da kannst du Lightwaves Exportieren.
Die Textur ist zu sauber, Glanzlicht runter, Duffusionskanal mit Dirtshader.
Dann am besten noch Sub-Ploygon Displacement. Wenn du Zeit hast, und Kenntnise, solltest du mit BP selber Hand anlegen.
Das Ideale wäre du schnappst dir ein Bild von eienm Gebirge, und vergleichst und veränderst Detail für Detail. Auf keinen Fall versuchen, das Bild in einem Schritt zu perfektionieren.
 
die Tipps zur Textur werd ich gleich mal umsetzen. Das sind alles verschiedene Landschaftsebenen, so weit das ich des per Hand moddeliere bin ich leider noch nicht, deswegen sehen die auch alle so gleich aus. Meiner Meinung nach :) und der Hintergrund ist mir auch zu hell, wär gut wenn ich wüsste wie ich des ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung sehen die Alpen auch gleich aus, aber vielleicht fehlt es mir an Naturgebundenheit. Der Schnee sollte auf jedenfall bleiben, nichts grünes, und so weiter, dafür ist der Höhenunterschied nicht groß genug.

Für den Hintergrund solltest du vielleicht die Textur dunkler machen. Ich nehm an das du nicht Ozone hast, sonst würdest du es verwenden :).
Leider weis ich nicht, wie du den Hintergrund erstellt hast, somit stimmt das mit der Textur schon. Für die Probleme mit der Helligkeit solltest du die Beleuchtung verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal allein von der Form der Gebirge her gefällt mir das eigentlich richtig gut. Das einzigste was ich an dem Bild auf jeden Fall noch ändern würde sind eben die Texturen vom Berg. Wenn die dann stimmen und noch eine Sonne/ein paar Schneeflöckchen dazukommen sieht das doch bestimmt richtig gut aus ;)
 
habs mal überarbeitet aber bin noch nicht wirklich zufrieden mhh
landschaft8.jpg


Hab den Himmel mit Photoshop gemacht, deswegen isses jetzt schwarz.
 
Hm, ich denke mal das auch was in den Relief-Kanal des Materials sollte, damits nicht zu abgeglättet aussieht. Der Schnee ist schon relativ gut so, nur der Fels sieht noch nicht so überragend aus. ^^
 
Hm, dann könnte es vielleicht noch an der Projektionsart der Textur liegen (ich bin aber auch nich so helle wies aussieht ^^ ) Zumindest muss das so möglich sein, bei meinem Berg hatte ich auch was im Reliefkanal damit der Schnee sozusagen simuliert wird... So genau sagen kann ich das auch wieder nich *aufjemandschlauereswart* ;)
 

Neue Beiträge

Zurück