Real Flow 4 SoftBody Problem!

Waterwave

Grünschnabel
Hallo
Ich habe ein Problem mit SoftBodies in Real Flow 4.
Folgendes: Ich will ein Text auf einer Oberfläche springen lassen (so eine Art Gummi), was mit Soft Body inkl. Filling ja geht.
Das Problem ist:
Wenn ich das simuliere durchdringen sich die einzelnen Buchstaben selbst (nicht gegenseitig, da jeder Buchstabe einzeln ist).
Also z.B. ein "e" klappt mit dem Kreis durch den Bogen.
Wenn ich jetzt auf Self Collision einstelle, explodiert mir der einzelne Buchstabe zu den einzelnen Partikeln im Innern. Auch hatte ich schon, dass sich der Schriftzug gegenseitig abstösst.
Frage:
Wo liegt das Problem?
Kann es sein, dass der Fehler schon beim Exportieren aus Cinema 4d passiert? Trianguliert ist alles...
Oder vergesse ich was beim Setting in Real Flow?

Wäre dankbar um Hilfe.
 

Christian_Z

Erfahrenes Mitglied
Hi !

Hast Du die Objekte trianguliert und vertex für alle Objekte aktiviert beim Exportieren ?
Dann ist da noch ein Bug in der Windows-Version des C4D-Plugins.
 

Waterwave

Grünschnabel
Hi
Ja ich hab alles trianguliert und vertex all. passiert immer noch. Der Bug...ist auch in der neusten Version des Plug-In? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit es hinzukriegen?
 

Christian_Z

Erfahrenes Mitglied
Der Bug äussert sich beim Importieren der Deformation ins C4D, wie ich von anderen Leuten gehört habe. Auf Apple funktioniert der Import. Ein update sei bereits in der Beta-Phase, sollte also nicht mehr allzu lange dauern.
Wegen dem Durchdringen der Ebene hätte ich noch diesen Vorschlag: Beim Ebenen-Objekt in RF das Setting "Collision distance" unter "Particle Interaction" auf mindestens 0.1 setzten. "Self collision" ist wahrscheinlich gar nicht nötig, wenn die Buchstaben einfach nur wie aus Gummi aussehen sollen. Diese Funktion ist eher für Stoffe und Ähnliches gedacht.
 

Waterwave

Grünschnabel
das klappt leider auch nicht.
Im Bild hab ich das mal markiert. Das Objekt ist allerdings sehr weich...stiffness 20.
Vielleicht hast du noch eine Idee. Ansonsten danke für Deine Hilfe.

lg
 

Anhänge

  • Durchstoss.jpg
    Durchstoss.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 48

Christian_Z

Erfahrenes Mitglied
Habe gestern noch ein paar Settings in einer meiner älteren Projektdateien mit Text als Softbody ausprobiert, aber die Probleme mit der "self collision" sind sehr hartnäckig. Meine Kollegen vom Realflowforum haben empfohlen, die collision distance höher zu setzen, aber das hat auch nicht viel geholfen.
Im Moment scheint mir, dass "self collision" nur für sehr einfache Körper wie Kugeln/Bälle oder Ebenen/Flaggen etc. anwendbar ist.