Rankenanimation nach Tutorial -> Hilfe

Skid

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wie man im Titel schon lesen kann versuche ich via Maya eine Ranke nach DIESEM Tutorial wachsen zu lassen, jedoch funkioniert dass nicht recht nach meinen Wünschen.

Das Tutorial ist etwas flach, so dass manche Einstellungen, welche zwingend notwendig sind, nicht beschrieben sind.

Aber jetzt erst einmal zu meinem Problem:
Ich komme im Tutorial bis zu dem Punkt wo man die Offset erzeugen muss und anschließend die vorherige Curve auswählen muss, aus welcher man die Offsets erstellt hat, bzw. welche animiert worden sind.
Der Punkt wo es das Polygon-Objekt zu erzeugen gilt funktioniert bei mir gar nicht, d.h. ich wähle aus meinem Plane (bspw.) ein paar Faces und folge der Anleitung wie beschrieben, dass Resultat daraus ist ganz einfach nichts.
D.h. bei mir funktinert da gar nichts. Die Faces wurden zwar Extrudiert, jedoch nur an der Stelle wo sie vorher schon waren ,wie als würde man diese per Hand extrudieren und anschließend verschieben wollen.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist der Punkt, warum meine "Röhre" ungleichmäßig dick ist, bzw. wie man das beheben kann wenn man aus der Curve und aus dem NURBS Circle versucht eine Röhre zu machen. Siehe HIER mein Surface. (Auf dem Bild ist die Röhre nicht dem Koordianten der Curve angepasst, deswegen ist sie etwas verschoben, dass ist so gewollt)
Im gezeigten Video scheint die Ranke nicht wirklich ungleichmäßig zu sein, ist das nachbearbeitet worden oder mache ich etwas falsch ?

Hat jemand vorschläge oder Lösungsansätze ?

Beste Grüße und danke für eure Hilfe,
SkiD.

//EDIT:
Mir ist auch aufgefallen, dass ich Isoprams, von dem erzeugten Surface-Objekt nicht verschieben/rotieren/skalieren kann.
Wodurch es nicht möglich ist, die flachen Seiten "auszubügeln".
 
Zuletzt bearbeitet: