randomzahl (MX)

methodus

Erfahrenes Mitglied
ok mag zwar etwas dämlich klingen, aber wie mache ich ne zufällige ganzzahl zwischen 1 und 16 in flash MX, da random() laut MX veraltet sei, wollte ich math.random() nehmen, das spuckt mir aber ne zahl zw. 0 und 1 aus. ich habs mit math.ceil(math.random()*16) probiert, lappte aber auch nicht (hat dann immer 1 ausgegeben).

ich habe zwar schon nach zufahlszahl hier gesucht aber das war alles mit random(x);
 
PHP:
number=math.random(16)+1;

Den bei random(16) bekommst du eine Zufallszahl zwischen
0 und 15
 
soweit war ich schon, so isses ja eben nicht, jetzt bekomme ich ne zahl zwischen 1 und 2, denn math.random() erwartet keine werte und kann deswegen mit der 16 nichts anfangen...wenn so einfach gewesen wäre, hätte ich ja schon ne variante gehabt.
math.ceil(math.random(16)) ging nicht.
 
das könnte klappen, aber wenn die hilfe meint, das random() in irgendeinerweiße veraltet sei, muss doch was dahinter stecken oder?

//edit random() bringt bei mir 1 oder 0, war wohl doch nicht das richtige *amkopfkratz*. gelobt sei flash4, da gings ja wenigstens noch *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das beantwortet noch nicht meine frage, den es kommt immer noch 0 oder 1 ( bei random(x) ) bzw. zahl zw. 0 und 1 ( bei math.random() )
 
Ok hab es jetzt wo ich wieder an meinem Rechner kann versucht und
mit folgendem Code klappt das.

PHP:
x =math.round(math.random()*16);
trace(x);


#oder

x =math.ceil(math.random()*16);
trace(x);
Da bekomme ich immer eine schöne Ganzzahl
Hoffe das hilft dir jetzt weiter
 
PHP:
temp = random(15)+1;
klappt bei mir auch ohne probleme. ich denke das ging nicht da number ein fester begriff in flash ist und nicht als variabelnamen verwendet werden darf.
 
number ist nicht das problem, da ich die variable "n" genannt habe, wenn ich
x =math.round(math.random()*16);
trace(x);

bzw.

x =math.ceil(math.random()*16);
trace(x);

angebe wird bei mir dennoch kosntant 1 ausgegeben. woran kann das nur liegen? sobald ich math.ceil()/round() wegnehme wird eine richtige zufallszahl ausgespuckt, leider nicht im passendem bereich.

//edit ok ich habe den Fehler, ich habe versucht die variable als ausdruck zum bildwechsel zu nutzen, ich habe die zeile ausgeklammert und getestet, nun ergibt meine variable ne ordentliche zahl zw. 1 und 16, doch wie kann ich nun den befehl gotoAndplay(x); nutzen wenn dadurch die zufallszahl beeinträchtigt wird?! oder besser gefragt, wieso ist das so?

//edit No.2: ok an goto liegts nicht, ich bin noch zu sehr an flash4 gewöhnt, da gab es noch die möglichkeit mit goto immer zw. 2 bildern hinundherzuswitchen ( gotoandplay(2); -> gotoandplay(1); ), das geht anscheinend bei MX nicht mehr, oder gibts da noch ne möglichkeit?

bin noch etwas unerfahren in sachen FlashMX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück