random in php

• Themenstarter Themenstarter Pasdan
  • Beginndatum Beginndatum
sooooo!

Ich weiss der tread ist schon sehr alt aber villeicht sieht das ja doch noch einer.....(hoffe ich).
Also hatte das gleiche problem. Auf der suche nach einem random wert ^^. Nun reicht das leider nicht ich baue grade eine webpage in der per zufall werbung unter die navigationsleiste geblendet wird. Jedoch sollte jede werbung nur einmal erscheinen. Hab schon gegruebelt wie ich das machen koennte irgentwie mit einem array aber bin immer daran gescheitert. Ich bin auch noch blutiger anfaenger - newbee vortgeschritten.

Die Werbung wird per include befehl in die header datei eingeblendet:

Code:
  <? // Include the left Navigation!

$firma = rand(0,5);
  	include("boxlinks.php");

$firma = rand(0,5);
  	include("boxlinks.php");

$firma = rand(0,5);
	include("boxlinks.php");

?>

Die boxlinks.php datei wird mit einer switch abfrage gesteuert etwa so:

Code:
<?
    switch ($firma) {

case 0: // Perdomo
        ?> 
           //Werbung 0
	<?
        break;

case 1: //DR Total
        ?>
            // Werbung 1
	<?
        break;

case 2: // Perdomo
        ?> 
           //Werbung 2
	<?
        break;

case 3: // Perdomo
        ?> 
           //Werbung 3
	<?
        break;

case 4: //DR Total
        ?>
            // Werbung 4
	<?
        break;

default:
	?>
            //Werbung "Ihr link hier"
	<?
        break;
    }
?>

Freue mich auf jede Antwort......

Hi @Scheissegalo!

Dazu habe ich erstmal ein paar Frage:

1. Werden irgendwann recht viele Banner darüber aufgerufen oder sollen immer nur so 5 bis 20 Banner angezeigt werden?

2. Ist es möglich die Bannerdaten in einer Datenbank abzuspeichern?

3. Sollen die Banner nur pro User 1x angezeigt werden oder insgesamt nur 1x, so dass wenn alle durch sind, dein Werbeplatz-Werbebanner angezeigt wird?

Gruß Matze202.

Guten Morgen,

für mich stellt sich die Frage, warum du da nen Zufallswert brauchst, wenn du eh jede Werbung nur einmal anzeigen willst. Dann könntest du auch einfach deine ganze Werbung in nen Array packen und immerwieder in einer Schleife ausgeben. Quasi Werbungsendlosschleife, ansonsten wirds heikel, gerade bei bezahlter Werbung sicherzustellen das jede Werbung gleich oft und lange angezeigt wird.

Wenn du es trotzdem so haben willst, pack deine Werbung in ein Array, schreib dir eine Function die dir eine rauspickt, eben per zufall ausgewählte Werbung wird aus dem Array entfernt und die neue Obergrenze für rand ist die Obergrenze des Arrays. Isses Array dann leer ist entweder Schluss oder du füllst es wieder neu, oder was weis ich was du dann machst :) Wäre noch die schönste Möglichkeit, besser als ne StatusVariable für jede Werbung :) Schau dir auf alle Fälle mal Array und das ausgeben, sortieren, Elemente löschen etc an.

@Matze202

1. Werden irgendwann recht viele Banner darüber aufgerufen oder sollen immer nur so 5 bis 20 Banner angezeigt werden?
Es werden max. 20 - 30 und eigentlich nicht nur Banner Sondern auch Text praktisch eine Box mit bild und Text angezeigt.

2. Ist es möglich die Bannerdaten in einer Datenbank abzuspeichern?
MySQL Datenbank ist vorhanden. (also ja)

3. Sollen die Banner nur pro User 1x angezeigt werden oder insgesamt nur 1x, so dass wenn alle durch sind, dein Werbeplatz-Werbebanner angezeigt wird?
Nicht ganz. Sie sollen nur nicht 2x oder oefters auf der gleichen Seite erscheinen. Also unabhaengig der user.

@Badboyws
schreib dir eine Function die dir eine rauspickt, eben per zufall ausgewählte Werbung wird aus dem Array entfernt und die neue Obergrenze für rand ist die Obergrenze des Arrays. Isses Array dann leer ist entweder Schluss oder du füllst es wieder neu,

Ich verstehe was du meinst, aber ich weiss nicht wie ich das machen soll. Wenn du so nett waerst mir ein kleines beispiel dazu zu geben. Code verstehe ich komischerweise besser.

Danke fuer eure Hilfe.

Neue Beiträge

Zurück