RAID-: RAID-Aufbau mit 2 bestehenden Festplatten und neuem System

Die Nutzung wäre unsinnig - jup, so isses, aber jetzt hab ich das Ding nunmal und kauf mir nix neues. Irgendwann werd ichs schon mal brauchen, so wie´s eigentlich gedacht ist, bis dahin stehen die RAID- Funktionen im zugehörigen BIOS auf OFF.
Ich nutze es szsg. als IDE-Erweiterung um ein bis zwei Plätze (brauche nämlich insg. 5).
 
Der Raid ist deaktiviert. D.h. du kannst alle IDE-Ports nutzen wie normale Ports halt. Aber auch mit Raid könntest du an jeden Port maximal 2 Platten anschließen.
 
Das ist richtig, aber zum einen ist die eine Platte is voll..wohin mit dem Zeug? Hab den Platz nirgens. Zum anderen hab ich keinen Bock, dass meine Daten zerteilt auf zwei Platten rumfliegen und ich würd nur zu Gunsten von Performance auf 100 GB verzichten. Die Theorie würd gehen aber die Praxis gefällt mir in meinem Fall nicht wirklich ;)
 
Mh... da war ich mir eben nicht ganz sicher. Also du nutzt Suse? Meine Meinung behalt ich mal für mich weils einfach nicht in den Thread gehört.

Jedenfalls werden doch dort die Platten im Dateisystem eingebunden also etwa unter /media/hda2 bzw. sda2 bei S-ATA/SCSI.
Somit sollte die Verwaltung von meinetwegen 2 Ordnern nicht das Problem sein. Ansonsten eben wirklich nen Raid0 wenn du unbedingt deine Daten in einem Ordner haben willst.
 
Kann ehrlich gesagt mit deiner Antwort grad garnix anfangen. Is aber
auch mehr oder weniger egal. Ich nutz Linxu ;)
Waere nicht das Problem mit den bereits vorhandenen Daten wuerde ich hier LVM statt RAID empfehlen.
Warum? LVM nutzt die komplette Groesse, egal ob die Platten gleich gross sind oder nicht. Und LVM kann bei Bedarf auch wachsen. Einfach noch eine Platte dazu, Volume vergroessern, Partition vergroessern, fertig. :)
Es entfallen zwar, zumindest zum Teil, die Performance-Vorteile, vor allem gegenueber einem Hardware-RAID, aber wenn es um flexibel erweiterbaren Speicherplatz geht ist wohl LVM die Genialitaet schlechthin.

Ein paar Infos zu LVM hab ich auch in meinem Blog. :offtopic:
 
Zurück