RAID-: RAID-Aufbau mit 2 bestehenden Festplatten und neuem System

mc_gulasch

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

ich wage mich mal an nen RAID-Controller und wollt hier mal aus dem Nähkästchen plaudern, wie ich mir das so vorstelle:

Hardware-RAID Controller
1x 60 GB Festplatte (Betriebssystem)
am RAID:
1x 300 GB Festplatte (Daten_1) <- bereits voll
1 x 400 GB Festplatte (Daten_2) <- leer

So, der RAID soll nun auf Level 0 (also Performance) betrieben werden, wobei aber die eine Festplatte ja schon so gut wie voll ist:
- Macht das was?
- Macht es was, dass die Festplatten 100 GB Kapazitätsunterschied haben?
- Funktioniert das ganze so?

Ich bin echt total verwirrt und will nicht einfach drauf losinstallieren, sondern lieber vorher mal nachfragen. Das mit dem RAID ist mir noch etwas unklar.

Mag mir wer was erklären oder ein Tut empfehlen. Die Theorie steht ja ganz nett in Wikipedia, aber Fallbeispiele? Hm...leider nix gefunden!

Danke sagt das Gulasch
 
Moin,

Also die keinste Platte bestimmt wie groß das Raid wird. Sprich bei dir 300GB.
Und wenn du sie nun in ein Raid tust sind deine 400GB die schon voll sind weg.
Sprich erst sichern und dann das Raid erstellen.

Mfg Andre
 
So, der RAID soll nun auf Level 0 (also Performance) betrieben werden, wobei aber die eine Festplatte ja schon so gut wie voll ist:
- Macht das was?
Wenn du das RAID aufbaust, gehen in der Regel die Daten auf den beteiligten Festplatten verloren. Am besten wäre es also, wenn du deine Daten zuerst sicherst und danach wieder zurückspielst.

- Macht es was, dass die Festplatten 100 GB Kapazitätsunterschied haben?
Beim Striping entspricht die nutzbare Kapazität dem Produkt aus Anzahl an beteiligten Platten und Kapazität der kleinsten Platte. In deinem Fall würdest du also auf 2×300 GB = 600 GB kommen, wodurch du 100 GB „verschenkst“.

- Funktioniert das ganze so?
Vermutlich ja, aber das hängt wohl hauptsächlich vom RAID-Controller ab.

Grüße,
Matthias
 
Ok, ich bedanke mich schon mal für die Antworten. Hab festgestellt, dass so ziemlich alle worst-case-Szenarien eintreten, die ich befürchtet habe. Ok, macht nix, denn, wenn man dem hier Glauben schenken darf, kann ich den RAID auch einfach als IDE-Extender
hernehmen und hab dann einfach zwei Festplatten mehr. Mal schauen & hoffen. Sonst meld
ich mich nochmal ;)
 
Software RAID ist aber deutlich langsamer, nur so am Rande. Und es belastet die CPU stark.

@Matthias Reitinger: Ein Post weiter oben steht das alles schon ;)
 
@Matthias Reitinger: Ein Post weiter oben steht das alles schon ;)
Dein Beitrag enthielt allerdings falsche oder zumindest missverständliche Informationen. Es hatte den Anschein als ob du sagen wolltest, dass er in seinem RAID0 nur 300 GB nutzbare Kapazität zur Verfügung hätte. Abgesehen davon hast du die beiden Festplatten durcheinander gebracht: die mit 300 GB ist bereits voll, nicht die mit 400 GB. Nichts für ungut :)

Grüße,
Matthias
 
Um die Wahl der Raid-Art mal zu beurteilen:

Raid0 koppelt beide Festplatten zu einer großen indem die Daten darauf verteilt werden und somit meistens eine Datei auf beiden Platten verteilt liegt und somit schnell ausgelesen werden kann.
Das bedeutet allerdings auch, dass wenn eine der Platten unlesbar wird bist du nicht mehr in der Lage alle Daten der 2. Platte zu retten. Nahezu vollständiger Datenverlust.

Dann ist noch die Frage was du dir von dem Raid versprichst. Kürzere Zugriffszeiten bestimmt. Allerdings frisst ein Software-Raid dann wieder CPU-Last was diesen Performancegewinn recht zweifelhaft macht.

Es gibt andere Raid-Varianten die besser sind. Am besten ist meiner Meinung nach mehrere Raid-Typen zu kombinieren. Wobei für dich wohl noch Raid0 am besten ist. Mehr Performance halt... wer's braucht *g*
 
Hm...ne...mein Ziel sind eigentlich PRIMÄR mehr als 4 IDE Plätze (derzeit 5). Mir wurde bei der Problematik zum RAID geraten, leider stell ich fest, dass der nette Mensch wohl entweder nicht verstanden hatte, was ich will oder selber keine Ahnung hatte. Wenn du dir meinen Link durchliest, wäre genau das die Optimallösung. Nix RAID..garnicht..aber eben zwei IDEs mehr.
 
Halt, halt, halt! Was willst du? Einen Raid um die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. die Datensicherheit zu erhöhen oder einfach neue Festplatten für mehr Speicher einbauen?

D.h. wenn du einfach nur die leere Platte nutzen willst brauchst du keinen Raid. Im Gegenteil die Nutzung wäre unsinnig.
 
..Kürzere Zugriffszeiten bestimmt..

So nebenbei, Zugriffszeiten entsprechen nicht dem Datendurchsatz. Das sind genau die zwei paar Schuhe, die die Festplattenwahl so schwierig machen.

mfg chmee
 
Zurück