Rahmen mit Namen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

redlama

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Gibt es in HTML die Möglichkeit eine Rahmen, der einen Namen enthält, um einen Bereich zu legen?
Ich hatte mit das ungefähr so gedacht:

---Navileiste--------
|-Link 1-------------|
|-Link 2-------------|
|-Link 3-------------|
------------------------

redlama
 
Klar geht das.

Schau dir mal das Beispiel an!

HTML:
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" style="border-top:1px solid #A82C36;border-left:1px solid #A82C36;border-right:1px solid #A82C36;border-bottom:1px solid #A82C36;">
<tr>
    <td>Navi</td>
</tr>
<tr>
    <td>Link</td>
</tr>
<tr>
    <td>Link</td>
</tr>
<tr>
    <td>Link</td>
</tr>
</table>

Die ganze Formatierung der Tabelle, also der Rahmen, ist in dem Style-Tag drin. Erklärt sich glaub ich selbst wenn nicht dann einfach fragen :)
 
Na ja, jetzt habe ich ja nur einen Rahmen um den Navigationsbereich.
Ich wollte aber, dass der Text "Navileiste" im Rahmen integriert ist.
Verstehst Du was ich meine?

redlama
 
Hmm... vielleicht einen <div>-Container mit gleicher hintergrundfarbe wie die Seite über den Rahmen legen?
Ich gehe definitiv davon aus dass du in CSS mehr ahnung hast als ich, aber da es, soweit ich weiss, keine beschrifteten Ramen in dem Sinne gibt wäre es nach dem Modell vielleicht möglich.
Geht mit sicherheit zu Optimieren, aber mein erster Gedanke als workaround um das fehelnde HTML-element:

ein unsichtbares div aussen herum, da drin das Umrahmte elemnt mit padding einbauen.
Und dann das div mit Hintergrund und deiner wunschbeschriftung halt über den Rahmen.

Nur so ein spontaner Einfall, hoffe es hilft :)
 
Jo verstehe glaub ich doch :)

HTML:
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" style="border-top:1px solid #A82C36;border-left:1px solid #A82C36;border-right:1px solid #A82C36;border-bottom:1px solid #A82C36;">
<tr>
    <td bgcolor="#A82C36">Navi</td>
</tr>
<tr>
    <td>Link</td>
</tr>
<tr>
    <td>Link</td>
</tr>
<tr>
    <td>Link</td>
</tr>
</table>

Ich hab nun einfach der Navigationszelle ne Hintergrundfarbe gegeben!
 
*g* Das ist auch eine witzige Idee, aber nicht so ganz das, was ich suche.
Ich will den Text in obenen Strich integrieren und ihn nicht daunter in der gleichen Farbe haben.
Aber trotzdem witzige Idee. ;)

redlama
 
Achso jetzt weiss ich was du meinst :)
Hmm aber mir fällt da grad leider keine Möglichkeit ein..
Vielleicht des ganze ding als Grafik machen oder sowas in der Art...
 
@redlama:
entweder ich verstehe deinen einwand nciht, oder du meine boxen-Idee nicht...
habe mal eine kleine Grafik drangehängt. Das schwarze ist das unsichbare div, das rote der rahmen und das blaue die box mit dem text. Optisch ist es dann integriert.

Ist zwar aufwendig, aber was hast du auch für merkwürdige ideen... Schrift mitten in den Strich zu bauen.. ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    1,6 KB · Aufrufe: 53
Oder du machst einfach den Bildrahmen als Hintergrund in ne Table und machst eben auf den oberen Strich noch ma ne Table und haust da deinen Text rein :)
Oder mach des einfach anders das is evtl die einfachste Lösung ;)
 
Larayna, der Einwand ging nicht an Dich.
Deine Idee ist schon recht gut. Wie müsste denn dafür der COde (so ungafähr) aussehen?

Und wieso ist das eine komische Idee? Also mit Perl geht sowas problemlos.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das ganze mit PHP zu lösen?

Fragen über Fragen, ...

redlama
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück