Radio Buttons deaktivieren

anmae

Erfahrenes Mitglied
und nochmal Radios

ich möchte mit EnableWindow gleich eine ganze Gruppe von Radio Buttons aktivieren / deaktivieren.
wie geht das? Mit einem Control wird immer nur die erste aktiviert.

thx
 
Ich vermute mal, daß du mit dem Assistenten eine Control-Variable angelegt hast. Die gilt tatsächlich nur für den ersten Radio-Button in der Gruppe. Für die anderen mußt du die Funktion GetDlgItem() verwenden
Code:
   CButton *pBtn;
   pBtn=(CButton*)GetDlgItem(MEIN_BUTTON);
   pBtn->EnableWindow(false);
Mfg

langer
 
langer1801 hat gesagt.:
Ich vermute mal, daß du mit dem Assistenten eine Control-Variable angelegt hast. Die gilt tatsächlich nur für den ersten Radio-Button in der Gruppe. Für die anderen mußt du die Funktion GetDlgItem() verwenden
Code:
   CButton *pBtn;
   pBtn=(CButton*)GetDlgItem(MEIN_BUTTON);
   pBtn->EnableWindow(false);
Mfg

langer
Hi, könntest du das bitte einmal ganz genau für die ganz doofen schreiben? ;)
Ich fang grad erst mit C++ an, hab einige Erfahrung in Java, aber in C++ wird einem der Einstieg in die GUI-Programmierung super schwer gemacht, naja, das gehört an andere Stelle.
Ich hab mit dem MFC-Assistenten einige Buttons erstellt.
Könntest du mir bitte erklären, wie ich in Abhängigkeit von einem Radio-Button die anderen aktiviere und deaktiviere?
Danke im Voraus
 
Was meinst du jetzt genau mit aktivieren/deaktivieren? Geht es um das Auswählen der Radiobuttons (einer wird gewählt und die anderen der Gruppe entsprechend abgewählt)?
Das kann man mit folgender Funktion realisieren, hier der Prototyp:
Code:
void CWnd::CheckRadioButton( int nIDFirstButton, int nIDLastButton, int nIDCheckButton );

Wenn es um das Aktivieren geht, also dass das Control nicht anwählbar und ausgegraut ist, dann geht das nur mit EnableWindow() und zwar für jeden Radiobutton einzeln (Anwort von langer).
 
Danke schonmal für die Antwort, also ich hab das so vor, dass in Abhängigkeit vom Status eines Radio-Button-Paares (also 2 Stück) jeweils eine Gruppe von anderen RadioButtons ausgegraut wird bzw auch wieder aktiviert.
jetzt hab ich es schonmal geschafft, den Rahmen um die Buttons auszugrauen und wieder zu aktivieren, aber wenn ich die ID der Buttons ändere, dann kann ich im Klasseneditor keine MemberVariablen erstellen, nur Funktionen, aber das will ich ja nicht
EDIT: Nun hab ichs grade hingekriegt, ich muss in einer Header Datei die Controls deklarieren, dann kann ich die in der cpp-Datei initialisieren und dann kann ich sie nutzen, geht wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück