Radio als Gitarrenverstärker

Frei nach Loriot: "Moooooment!"

Es geht schon! Sogar gar nicht mal so schlecht. Vielleicht haust Du Dir wirklich die Boxen durch, aber bei mir hat das damals hervorragend geklappt.

Zuerst war die Gitte ... und erst einige Wochen später kam mein Marshall. In dieser Anfangszeit habe ich ganz stümperhaft meine Klinke auf kleine Klinke umgesetzt und bin damit in den Mikro-Eingang meiner Stereokompaktanlage (ich glaub das war Sony damals). Solange ich das Volume an meiner Jazzmaster auf Minimal gehalten habe, war es eine schepperige aber damals völlig ausreichende 1:1 Umsetzung des Clean-Sounds. Der Clou war dann noch, daß bei Aufreißen des Volumes an der Gitte der Verstärker überfordert war und der Ton dann verzerrt herauskam. Unglaublich, aber meine kleine Sony war quasi mit eingebauter Distortion Astrein! Auch wenn meine Mutter das sicher anders sähe... :-(

Wenn das in den 90ern bei einer Kompaktanlage ging, warum dann nicht auch mit einer portablen Kiste der Neuzeit? Und wenn schon, die € 40, die sowas heute kostet kann man für den Spaß auch in den Sand setzen...

Ausprobieren würde ich das jedenfalls!


Gruß,
Die Gnitze

PS: Du darfst nur einen Fehler nicht machen: Niemals voll aufreißen! Ich nehme an Du kennst Marti McFly und seine Vorliebe für den "Rechtsanschlag" am Amp?
 
@Gnitze: Die Frage ist ob man das Geld für den Spaß auch über hat, ich zumindest bin dauerpleite und würde mich tierisch aufregen 40€ in den Sand gesetzt zu haben ( und das von Jemand der sich MagixVideo Deluxe gekauft hat *hust* )

Und du hattest vermutlich wirklich Glück, ich hab einmal versucht meine Gitarre an meine alte Anlage anzuschliesen, mir hat es beinahe die Lautsprecher zerfezt weis bei 800€ das Stück was heisen will.
Es wird sich kaum Jemand finden der dir raten würde eine Gitarre einfach so an "normale" Lautsprecher zu hängen, wenn man extrem vorsichtig ist kann man es vieleicht versuchen... aber wer sein Rad liebt der schiebt :D


@Daniel: 1. Wieso ist dieser kleine Verstärker so schwer ? Ich hab im Moment auch noch einen dieser Größe mit 10Watt und der wiegt keine 500 Gramm :D ( Ok ist aber auch ein Schrotteil.. )

2. Du könntest aus einer Autobatterie durchaus die Nötige Leistung ziehen, ist nur die Frage: Wielang?
Weil logisch wo normalerweise nur 12V rauskommen und man dann 230V abverlangt, da ist der Saft schnell leer.

Ein Freund von mir hat zuviel "Pimp My Ride" gesehen und von denen eine Iddee abgegriffen.
Eine zweite Batterie ins Auto rein die während des Fahrens geladen wird, an diese wird dann per Spannungswandler fürs Auto ( schau mal im Conrad Katalog oder so... ) der E-Gitarren Verstärker angeschlossen.
Wichtig ist dass der Verstärker seinen Strom auch wirklich nur von der zweiten Batterie kriegt !

Auser man ist Mitglied im ADAC und unterhällt sich so gerne mit den Jungs in Gelb ;)
 
hallo,
habe leider die forumsregeln nicht gelesen und schreibe auch sonst nicht in foren, rein zufällig bin ich auf diesen thread gestossen, und er ist auch der grund dass ich mich nicht in foren orientiere, was dj teac sschreibt ist son schwachsinn,...mir hat es beinahe die Lautsprecher zerfezt weis bei 800€ das Stück was heisen will, so ein müll. wie zerfetzt es denn lautsprecher fast?
ich habe vor ein paar tagen tatsächlich ein umgebautes kofferradio gespielt, gebaut von einem russen, und das hatte echt drive und ist nicht zu vergleichen mit dem marshallzwerg (der nur ein witz ist, ohne volumen).
ich rate daniel sich woanders zu erkundigen, wie man eine klinke in ein radio einbaut, gesehen, gehört, war begeistert.
gruss aus tallinn
 
Hab ich gesagt dass das auf JEDEN Lautsprecher zutrifft ?
Nein, aber die Chance dass sowas passiert ist sehr hoch, klar wer nur ganz leise dreht kriegt das nicht zustande, du solltest aber mal beobachten wie sich 95% der Lautsprecher verhalten wenn eine Gitarre ohne entsprechende Pre-Amps, wie zB die ganzen Pods von Line6, oder zB V-Amp Pro von Behringer, betrieben werden.
Diese Lautsprecher sind dafür nicht ausgelegt, es gibt gute Gründe warum Gitarrenboxen und auch die Lautsprecher um einiges teurer sind als normale HI-FI Lautsprecher.
Nur weil es des öfteren gut geht, heist es nicht dass das immer so sein muss, du kannst ja auch bestimmt die meisten Autos mit Super betanken, aber ob es ihnen gut tut das ist was anderes.

Du solltest sowas nicht als "Schwachsinn" bezeichnen, und dann selbst von deiner eigenen Unwissenheit kund tuhen.
Aber ich garantiere dir dass Gitarristen nichtnur Gitarrenboxen nehmen weil da so hübsche Logos drauf sind...
Du darfst gerne mal den klang einer etwas teureren Stereoanlage mit einem billigerem Gitarrenverstärker vergleichen, dann erkundige dich über den Aufbau der Lautsprecher und Verstärker.
Und dann, dann darfste wiederkommen, solche Warnungen geben die Händler nicht nur weil sie zwingend ihre Gitarrenboxen verkaufen wollen.
Dir wird nebenbei auch noch auffallen, das der Line-Out (nicht verwechseln mit dem Anschluss um die Amps durchzuschleifen) oder Kopfhöreranschluss von den meisten Gitarrenverstärkern speziell an Hifi Anlagen angepasst wurde.
 

Neue Beiträge

Zurück