Radio als Gitarrenverstärker

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.

Ich hab mir mal gedacht es wäre siche lustig unterwegs mit der E-Gitarre zu spielen. Nur von wo bekomme ich den Stom für den Verstärker. Dann hab ich mir gedacht. Bei einem Radio funktioniert dass doch wunderbar. Wenn man hier theoretisch einen zusätzlichen Klinkestecker einbaut und den irgendwie an die Boxen verkuppelt.

(man merk sicher dass ich ein Newbie bin:))

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg daniel
 
Hi,
1. kauf dir einen kleinen Handwagen
2. stell einen Benzingenerator rauf
3. schließe deine Home-HifiAnlage an den Generator
4. Klinke deine Fender an den Aux-Input
5. und jeder wird dir deine Aufmerksamkeit schenken :)

eine Alternative wäre natürlich eine Akustische Gitarre. Die ist leichter zu Transportieren und klingt auch ohne Strom.

mfg
PS. Ich hoffe du verstehst Spass :)
 
:):):):)
Das ist nicht ganz das woran ich gedacht habe. *gG*. Das Problem ist ich keine Akkustik mehr habe. Und Geld auch nicht. Aber Radios hab ich welche. Müsste doch funktionieren dass ich einen Radio umbaue zu einem Gitarrenverstärker.

mfg daniel
 
Eigentlich schon, auch wenn ich es nicht machen würde. Denn es gibt auch billige Amps.
 
Einen Amp hab ich schon. Aber leider nicht für unterwegs. Und den Radio könnte ich unterwegs mit Batterien betreiben.
 
Damit wirst du dir die Lautsprecher der Radios schrotten.
E-Gitarren haben Frequenzen die kein Standartlautsprecher aushällt wenn sie direkt abgegriffen werden.

Und von Marshall gibts so niedliche Fullstacks für an den Gürtel mit Batterie, das ist ja auch nicht alzu teuer ;)
Und zum Üben reicht mir die Gitarre auch ohne Amp :)
 
@ DJ Teac
Was sollen das denn für Frequenzen sein? Die E-Gitarre bewegt sich meiner Meinung nach im ganz normalen Frequenzbereich. Da das Signal der E-Gitarre zunächst nicht verstärkt ist, dürfte doch dem Lautsprecher nichts geschehen. Oder sehe ich das falsch
 
Das siehst du in der Tat falsch.
Ich geb zu es klingt erstmal Unlogisch, aber schliest man eine E-Gitarre mal an eine Anlage an merkt man sofort wovon ich rede.
Die Boxen geben fast nur ein Dröhnen von sich und überschlagen sich, das ganze ist selbst bei niedrigen Lautstärken dermasen heftig dass es dir die Aufhängung der Lautsprecher zerreisen kann.

Es gibt gute Gründe warum für diese Zwecke extra Geräte gibt,( zb Line6 Pod ca 200€ glaubich ) welche einem die Aufzeichnung bzw Wiedergabe an Stereoanlagen ermöglicht.
Die Teile Filtern bestimmte Frequenzen heraus ( vor allem im Bereich unter 200hz ) oder schwächen sie ab und verändern die Klangkurve ( wie war das Richtige Wort dafür ? ) so dass ein Normaler Lautsprecher sie ohne Probleme wiedergeben kann.

Gitarrenverstärker bzw Boxen haben Spezielle Lautsprecher die selbst bei der extremen Klangkurve ( mir fehlt immernoch das Wort ;)) keinen Schaden nehmen, sondern im Gegenteil fast ausschlieslich damit umgehen können.

Wenn man allerdings eine PA Anlage hat die können damit auch umgehen.

Also, E-Gitarre ohne Spezielle Hardware an Normalen Lautsprechern = Böhse...

Übrigens viele Kopfhörer verkraften E-Gitarren, aber da muss man auch vorsichtig sein ( Höhrschäden vorprogrammiert )


Edit: Leistungsschwache Stereoverstärker kann man übrigens auch mit Gitarren schrotten, aber meistens geben zuerst die Boxen ( die klügeren ? ) nach ;)
 
Gut. Danke mal für eure Hilfe. Daraus wird wahrscheinlich nix. Aber ist es vielleicht möglich an einen kleinen 8W Verstärker ,der normalerweise über die normale Steckdose läuft, eine Stromversorgung für unterwegs einzubauen. Sprich Autobatterie einbauen oder etwas in der Art. Aber ich denke mal dafür leisten diese Batterien zu wenig Strom.

Hier mal kleine Infos über den Verstärker. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen:
http://www.thomann.de/bilder/haken4.gif
  • Leistung: 8W RMS / 15W Peak
  • 5” Speaker
  • Regler für Gain, Volume, High und Low
  • Kopfhörerausgang
  • Abmessungen BHT: 227 x 266 x 154mm
  • Gewicht: 2,8kg
mfg daniel
 

Neue Beiträge

Zurück