Radeon 9800 XT kaputt?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich hab ne ATI Asus Radeon 9800 XT. Seit einiger Zeit bekomme ich bei Spielen Texturfehler wie diese im Anhang und/oder die Geometrie der Objekte im Spiel wird zerstört.
Ich habe schon einiges zu Problemen der Karte recherchiert und so wie es scheint hat sie ja wohl einen Hardwarefehler.
Leider habe ich keine Garantie mehr auf der Karte. Daher weiß einer wieviel das Reparieren kostet und wie man genau überprüfen kann ob den ein hardwarefehler vorliegt?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • sshot-1.jpg
    sshot-1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 65
Hallo... ich kenn mich in Sachen ATI zwar nicht wirklich aus (also von Treibersachen her) aber ich würde dir raten eben diesen mal zu aktuallisieren :)

Achja: von welchem Spiel ist der Screen denn?
 
Hi,
also ich hab den neusten Catalyst 7.1.irgendwas drauf. Hab auch mal den aktuellen Omega dazu ausprobiert hatt aber keien Änderung bewirkt.
Der Screen ist von Project IGI2 aber den gleichen Effekt habe ich auch bei anderen Spielen.
Vielleicht sollte ich mal ein neueres ausprobieren. Weil die anderen Spiele auch schon recht alt sind. ich spiel grad mal wieder etwas ältere Spiele aus meinem Schrank wenn ich Zeit habe :).
Ich hab grad gemerkt das in 3d Studio das Problem auch bei der Texturvorschau im Materialeditor auftaucht. Normalerweise habe ich sonst bei normalen Programmen kein Problem nur wenn der Rechner in den Standby Modus geht und ich ihn wieder aufwecke dann ist hin und wieder mal das komplette Bild zerschossen mit weißen und grauen Artefakten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab mir mal das AtiTool runtergeladen da man angeblich dort auch die Temperatur ablesen können soll. Ich finde die Anzeige aber nicht. Wenn ich nun bei der Karte einen Tasttest mache fühlt sie sich eigentlich nicht zu heiß an. Kann es sein das sie vielleicht auch zu kühl ist? Weil ich hab meistens den Tower offen stehen.
Hab euch hier nochmal zwei Bilder angehängt die Zeigen was es sonst noch für Fehler bei der Anzeige gibt.

Gruß
 

Anhänge

  • sshot-1.jpg
    sshot-1.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 197
  • sshot-2.jpg
    sshot-2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 41
Mh... du hast die Karte nicht zufällig übertaktet? Schraub mit ATI-Tool mal nen Takt um vllt 20MHz runter... oder mehr... irgendwann sollten die Fehler verschwinden...
 
Sieht sehr danach aus als sei die GPU einmal überhitzt. An einer neuen Grafikkarte kommt man nicht vorbei, eine Reparatur ist da schon ausgeschlossen. Grafikkarten kann man nur reparieren, wenn der Lüfter defekt ist. Gelötete Teile werden nicht auf einer Platine getauscht. Genrell sollte man immer mal wieder auf die Temperaturen im Rechner achten!
 
Hi,
aber wenn die echt überhitzt worden sein soll dann weiß ich auch nicht. weil Übertaktet hab ich die Karte nie und die Standartlüfter sollten doch eigentlich ausreichen um die Karte vor einem Überhitzen zu schützen.

Gruß
 
Meine GeForce 6600GT von XFX ist nach nichtmal einem dreiviertel Jahr abgeraucht (im Winter! - hatte also den Sommer gut durchgehalten ;) da ich viele Gehäuselüfter verwende und den Luftstrom optimiert habe). Das kann alles Mögliche als Ursache sein. die 6600GT hatten eine hohe Defektquote. Andere Karten reagieren etwas "zickig" bei einer Spannungsspitze etc.

Durch den Preiskampf und der immer schnelleren Entwicklung nimmt auch die Qualität ab. Meine alte GeForce 2 Pro bräuchte nur einen neuen Kühler, dann läuft die wieder Problemlos. Bei manch anderen Karten würde das heute nicht mehr funktionieren.
 
Ich hab grad nach der Quittung geschaut wegen der Garantie, also wann die nochmal genau abgelaufen ist und ratet mal, Ende November letzten Jahres. Also irgendwie fühl ich mich ja schon ein wenig verarscht.
Wie kann ich den ganu überprüfen was an der Karte Kaputt ist. Gibt es da irgendwelche Diagnosetools?

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück