Rad realistisch drehen lassen

Hi!

Eventuell könnte da bereits das Um-Quader-Node helfen. :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • umquader.gif
    umquader.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 155
OK, danke Mark :)

Weiß zwar nicht warum Du bei Deinem ersten Ergebnis 3 Zahlen hast, nagut würde ich logisch finden... aber ich hab da nur eine :confused: , naja aber es kommt die richtige Zahl raus, danke!

Edit: Ah Du hast glaub ioch Vektor beim Modus des Ergebnisses, wie dumm von mir.....

MfG Liam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Erstmal danke für die Antworten. Leider funktioniert bei mir weder Tondas noch Marks Schaltung, mein Zylinder dreht sich gar nicht.:confused:
Ich habe beide Schaltungen 1:1 nachgebaut, aber keine hat funktioniert.
@Mark: ich habe ein Kreis-Spline genommen, konvertiert und die Zwischenpunkte auf gleichmässig gestellt, kann das an dem liegen oder nicht?

Gruss
 
Hi h_k!

Nö, sollte mit jeder Spline gehen, ob konvertiert oder nicht... :(

Somit "Fehlersuche":
- "gelbe Formelnodes" ? -> Formel-Fehler!
- Ausgänge der Formelnodes per "Ergebnis-Node" überprüfen:
- - liefert die erste Formel einen "glaubwürdigen" Umfang?
- - liefert das erste Spline-Node eine "glaubwürdige" Länge?
- - liefert zweite Formel eine "glaubwürdige" Gesamtrotation (in Radians ;) )?
- - ändert sich der Ausgang des Mathe-Multiplizieren - wie auch immer ?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich glaube ich habe da noch was wichtiges vergessen :-(
Selektiere den "Auf Spline ausrichten" - Tag. Nun siehst Du im Attributemanager die Einstellung "Priorität". Normalerweise steht die auf Initial. Stelle die mal auf Expression und gebe im Feld nebenan "-1" ein. Dadurch wird erst die Expression ausgewertet und dann die Animation, da die intern die Priorität 0 besitzt. Weiteres dazu siehe Handbuch.

Liebe Grüsse
Tonda
 
Hi Mark!
Ich habe alles überprüft:
-keine gelben Formel-Nodes
-die erste Formel liefert einen glaubwürdigen Umfang
-länge des Splines ist auch glaubwürdig
-von der "richtigen" Gesamtrotation habe ich keine Ahnung, aber wird wohl stimmen: Radius des Kreis-Splines ist 200, Länge 1255,884. Für die Gesamtrotation in Radians wird mir der Wert 25.118 angegeben, kann das etwa sein?
Noch etwas: die Rotation nach dem Mathe-Node wird mir richtig angezeigt, also bei 0B (Key in der auf Spline ausrichten-Expression auf 0%) ist sie 0, bei 100B (Key bei 100%) ist sie 25.118, was der Gesamtrotation entspricht, also sollte das stimmen. Ich habe das mit dem Winkel.P im Zylinder-Node verbunden. Wenn ich aber im Attribute-Manager die Koordinaten vom Zylinder anschaue, sehe ich dort bei Winkel.P keine Rotation.:confused: Muss ich vielleicht noch den Winkel in Grad umrechnen bevor ich ihn dem Zylinder zuteile, kann das sein?

Gruss
 
Hi h_k,

Du scheinst also vollkommen sicher zu sein, dann poste am besten mal ein Bild auf dem die XPressoschaltung von Mark drauf ist, wäre schön, wenn Du an die Ausgänge mal ergebnis-Nodes dranhängen würdest ;)

LG Liam
 
Hi!

Das gemeine ist: alle Werte scheinen vollkommen korrekt und auch der letzte Ausgang scheint ja das Richtige zu liefern...
...hatte nun alle Kombinationen versucht: Winkel.HPB plus Auf Spline ausrichten-Expression:Tangential.XYZ, aber ich schaffe es einfach nicht, daß sich "nix dreht" ;) ... irgendwas passiert immer :(
Es muß also an der letzten Verbindung liegen. Erstelle doch einfach mal irgendein Grundobjekt (ohne Auf Spline ausrichten-Expression) und lasse diesen von der Schaltung "drehen" ... da muß doch was passieren :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Leute!
/edit:Hey, ich habe das problem gelöst!:D Ich habe mal das Xpresso-Tag und Das auf Spline Ausrichten Tag vertauscht(so einfach wär's, aber erst wenn man darauf kommt...). Der Zylinder hat sich gedreht, nur verkehrt. Ich habe dann noch einen negieren-Node erstellt und schon hats geklappt!
Vielen Dank für die Hilfe bei der Schaltung!

Gruss

PS: Sorry Liam, habe deine Antwort nicht gesehen und meinen Beitrag editiert, anstatt dir zu antworten!
 

Anhänge

  • Xpresso.jpg
    Xpresso.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück