Rad realistisch drehen lassen

h_k

Mitglied
Hallo zusammen
Ich war gerade am Autorennen gamen, da fragte ich mich: "Wie schaffe ich es, ein Rad mit Xpresso realistisch auf einer Ebene drehen zu lassen?" Ich habe es geschafft, die Rotation.P eines Zylinders von seiner Position.Z abhängig zu machen. Ich habe einfach die Position.Z des Zylinders als Radiant genommen und mit einem Winkel-Node in Grad umgewandelt. Soweit funktioniert das noch. Dann wollte ich es schaffen, die Drehung so von der Position abhängig zu machen, dass ich die Position des Zylinders beliebig verändern kann(ich habe mit einer "auf Spline ausrichten Expression" gearbeitet und diese auf "tangential" gestellt), und das "rad" dann richtig mitdreht. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen sollte:confused: . Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo h_k,

Ich gehe davon mal aus, Dein Rad hat ne funktionierende "Auf Spline ausrichten" Expression und einen XPressotag.

Hier ist mal ne Schaltung. Sollte ausreichend kommentiert sein.

Bei Fragen einfach noch mal melden ;)

Liebe Grüsse
Tonda
 

Anhänge

  • drehtxpresso.JPG
    drehtxpresso.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 277
Hi!

Da ich persönlich die obige Schaltung nicht zum laufen gebracht habe (Tonda: was bedeutet die Umwandlung eines "Radius" (einer Länge) in Radians (einem Winkel)? Wie eruierst Du die Länge der zurückgelegten Strecke?), erlaube ich mir, eine Alternative zu posten:
Mittels Umfang U des Zylinders und Länge l der Spline wird berechnet, wie groß die "Gesamtrotation" des Zylinders über die gesamte Spline ist. Per multiplizieren wird nun diese Gesamtrotation auf die zurückgelegte Strecke (Position der Auf Spline ausrichten-Expression) "verteilt".
Die Spline benötigt dabei Zwischenpunkte: Gleichmäßig -> lineare Bewegung.

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Formeln sind vom Typ: Radians und es wird der Port-Name benutzt... :)
 

Anhänge

  • rollen.gif
    rollen.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 214
Hi,

also ich sags mal so, ich hab als doch sehr Unerfahrener die Schaltung von Tonda zum Laufen gebracht, also ist dir denk ich ein Fehler unterlaufen Mark. Meiner Meinung nach ist Tondas Variante höchstens ein wenig komplizierter, ich hättes jedenfalls eher wie Mark gemacht.
 
Hi Liamderprogger!

Anders als Du, gehe ich definitiv davon aus, ICH PERSÖNLICH habe einen Fehler gemacht - wie ich deshalb ja auch schrieb ;)
Verstehen würde ich es dennoch gerne:
die "Länge zu Radius"-Wandlung verstehe ich im Sinne von r/360*2*pi, aber ich verstehe nicht den Ansatz "ohne die Spline-Länge" zu rechnen: so dreht sich mein Zylinder bei kurzen Splines auch dementsprechend "zu schnell"... :confused:

Somit nochmal: keinerlei Kritik oder Wertungen einer Schaltung, geschweigedenn "Infragestellung" der Funktion, sondern reiner Wissensdurst, da FÜR MICH nicht nachvollziehbar... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,

Da war ich gestern so stolz auf meine erste selber gebaute Xpression und Du... :)
Nun ich kann nicht ganz verleugnen, das ich mein Halbwissen genommen habe, und damit einfach etwas rumgespielt. Aber Du hast vollkommen Recht.
Bei mir funktioniert es aber :confused: .

Noch paar Fragen zu Deiner Schaltung: Ist das erste Splineobjektnode identisch dem zweiten?
Was macht der Objektausgang/eingang und was ist der eigentliche Ausgang, der bei Dir Länge heisst?

Ich sehe schon, da gibts noch viel zu lernen

Liebe Grüsse
Tonda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tonda!

Das allererste "Spline"-Node ist nur das Objekt-Node (Drag'n'Drop) der Spline. Dieses wird einem Neuer Node / Xpresso / Allgemein / Spline -Node zugewiesen. Und dieses bietet wiederrum die Länge der Spline als Ausgang :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
@ Mark:
Ich habe doch auch geschrieben, dass Du dann wahrscheinlich einen Fehler gemacht hast als Du die Schaltung nachgebeut hast. Hm... welches ist dann nun richtig mal so gefragt, wenn deins Mark, bei kurzen zu schnell läuft ists dann also nicht angebracht?
 
Hi!
Liamderprogger hat gesagt.:
wenn deins Mark, bei kurzen zu schnell läuft
...ich meinte Tonda's Schaltung: wenn ich dort die Spline verkürze, dreht sich der Zylinder zu schnell; was ja, da die Länge der Spline keine Beachtung findet, logisch wäre...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

ich hätte da nochmal eine Frage, wenn ich da ein konvertiertes "Rad" nehmen möchte, sollte ich dann den Radius vorher ablesen, dann im XPresso als konstante abspeichern und dann als Radius so eingeben, dann könnte ich die Größe vom "Rad" aber später nicht mehr ändern, das könnte evtl. mal ein Problem darstellen. Ich habe bereits versucht mit den Daten die noch vorhanden sind später beim konvertierten etwas zu machn, aber die Größe ist ja dann immer ab dem Wert "1" beim konvertierten gerechnet was bringt mir dann ja nicht viel, nagut man könnte die Zahl "1" ja als Wert merken und ausrechnen (lassen) um wie viel z.B. Meter sich die größe verändert hat. Finde ich aber ein wenig umständlich wäre also über eine Alternative sehr erfreut, bin halt noch ziemlicher Anfänger in XPresso aber coole Sache wie ich finde.

@ Mark: Sorry, dass ich den Zusammenhang vorhin nicht gepeilt hab :-(

MfG Liam
 

Neue Beiträge

Zurück