Anzeige

R19: Motiontracking: Bestimmte Farben ausschließen


#1
Hallo,
ich verwende C4D R19 und teste schon seit längerem mit der Motion-Tracking-Funktion herum. Da es ziemlich mühselig ist, die Trackingpunkte manuell zu vergeben und zu korrigieren, bevorzuge ich persönlich eher das automatische Tracking. Je nach Footage ist es aber manchmal unerwünscht, dass es Trackingpunkte auch an Stellen setzt, wo ich eigentlich keine brauche, da das nur die Berechnung unnötig verlängert. Wenn ich beispielsweise Footage, das eine Strasse zeigt, tracken will, wäre es unsinnig, dass das Programm auch Bäume am Straßenrand mit Trackpunkten versieht. Mit dem Mask Constraint kann ich zwar schonmal grob die "Gegend" eingrenzen,wo überhaupt Trackingppunkte gesetzt werden, das funktioniert aber nur gut, wenn sich das Footage nicht ZU sehr bewegt. Ist es möglich, eine Maske anhand der Farbe zu erstellen ? Um bei dem Beispiel mit den Bäumen am Straßenrand zu bleiben: ich möchte, dass er nix trackt, was z.B. grün ist. Ist das machbar ?
 
Anzeige
Anzeige