Anzeige

Quizspiel


#1
Hallo,
ich möchte gerne ein Quiz in Eclipse programmieren. Es soll entweder Mulit-Pli-Choise (schreibt man das so?) oder per Eingabe in ein JOptionPane beantwortbar sein. Ich möchte dies gerne mit WindowBuilder erledigen. Angenommen ich stelle eine Frage und deren Antwort muss man eingeben. Wie überprüfe ich ob er das richtige eingibt?
Und was mache ich wenn das richtige eingegeben wurde und ich zur nächsten Frage springen möchte? Soll ich dies mit mehreren if Befehlen Programmieren?
Ich hoffe das ihr das versteht.
 
#2
Eclipse ist ein Tool um zu Programmieren. Man kann damit Java Programmieren, aber auch PHP und andere Sprachen.

1) Was für eine Programmiersprache hast du denn?
2) Was ist deine Frage? Du hast bisher ein unfertiges Konzept, auf dass die meisten Fragen nur du beantworten kannst.
 
#3
Hallo Lemnart,

meine Idee für dein Spiel-Konzept wäre wie folgt:

  1. Baue eine schöne Maske, die den User begrüßt und erklärt wie das Spiel funktioniert (Texte und ggf. Bilder).
  2. Deine Fragen und Antworten speicherst du alle in einer Map.
  3. Nach betätigen des Startknopfs wird das Spiel gestartet.
  4. Eine zufällige Frage wird angezeigt und darunter stehen dann 3 verschiedene mögliche Antworten (für diese möglichen Antworten kannst du ebenfalls eine Liste erstellen). Ganz wichtig ist, dass weder eine Frage noch eine (mögliche) Antwort doppelt vorkommen darf! Sprich, pro Spiel soll jede Frage und jede (mögliche) Antwort einmalig sein.
  5. Wird die Frage falsch beantwortet, kommt eine Fehlermeldung und ggf. wird dann noch die richtige Antwort angezeigt, damit der User weiß, wie er es beim nächsten mal richtig machen könnte. Beantwortet er sie richtig, kommt eine Infomeldung, dass seine Antwort richtig war.
  6. Nach jeder richtig beantworteten Frage kommt die nächste Frage. Ist die Antwort falsch, so wird das Spiel beendet und ein Ergebnis ausgegeben z.B. wie viele Fragen richtig beantwortet wurden.
PS.: Ich würde es so machen, dass diese 3 möglichen Antworten als "Ankreuz"-Antworten dargestellt werden. Das wäre dann dein Multiplechoice. ;) Und es darf jeweils nur eine Antwort angekreuzt werden!

Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat.

Freundliche Grüße
 
#4
Hey Nico,
vielen Dank für deine Ideen. Aus deinen Aussagen schließe ich, dass du dieses Problem mit einer Grafischen Oberfläche lösen möchtest.
Hallo @Yaslaw
1. Meine Programmiersprache ist Java
2. Ich möchte gerne eine Art Quizspiel machen.
Eine Frage könnte dann so aussehen:
(In einem JOptionPane, Input): Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?
Daruf hin kann man dann antworten.
Meine Frage ist nur wie ich das überprüfe.
Die zweite Frage ist, wie ich, wenn die Antwort richtig war, zur nächsten Frage springe
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
#5
Angenommen ich stelle eine Frage und deren Antwort muss man eingeben. Wie überprüfe ich ob er das richtige eingibt?
Du wirst einen Datentypen haben, der die Beziehung Frage-Antwort abbildet. Mit Hilfe dieses Datentypes kannst du denn mit den Werten Frage-Richtige_Antwort-Gegebene_Antwort die Werte mit equals vergleichen.

Und was mache ich wenn das richtige eingegeben wurde und ich zur nächsten Frage springen möchte? Soll ich dies mit mehreren if Befehlen Programmieren?
Du wirst ja eine Liste von den möglichen Fragen haben. Vermutlich wirst du zufällig aus dieser Liste sagen wir 10 beim Programmstart auswählen. Die kannst du dann in einer Schleife nacheinander abarbeiten.

Deine Fragen und Antworten speicherst du alle in einer Map.
Ist das Vorgabe? Eine Map finde ich persönlich an der Stelle nur bedingt sinnvoll.

Sprich, pro Spiel soll jede Frage und jede (mögliche) Antwort einmalig sein.
Einmalige Fragen macht ja absolut Sinn, aber warum auch Antworten? Wieso sollte es nicht auch möglich sein solche Fragen in einem Spiel zu haben:
Von welcher Stadt ist Dieter Reiter der Oberbürgermeister? --> München
Welche Stadt ist für das Oktoberfest bekannt? --> München
Oder bezieht sich diese Aussage nur auf die Antworten einer Frage und ist in dem Punkt nur unglücklich ausgedrückt?

PS.: Ich würde es so machen, dass diese 3 möglichen Antworten als "Ankreuz"-Antworten dargestellt werden. Das wäre dann dein Multiplechoice. ;) Und es darf jeweils nur eine Antwort angekreuzt werden!
Wenn nur eins angekreuzt werden kann ist es kein Multiple Choice!
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige