[QUIZ#9] Zeichenbegabte Schildkröten

Schade!
Jetz habe ich grade meine Version in JavaScript noch fertig gestellt, da ist die Abgabe schon gechlossen.
Naja, da kann man nix machen:)

Gruß STeffen
 

pochy

Mitglied
Hallo^^,

ich weiß die Aufgabenzeit ist eigentlich zu ende, aber ich habe da trtzdem noch eine Frage.
Eigentlich wollte ich Zeichen-Tool auch mal basteln, nur ich scheitere gleich zu beginn. Wie mal man einen Strich, wenn man nur x,y start und x,y ziel hat mit einem Winkel von 120°? Ich komm irgendwie nicht drauf. Steh gerade etwas auf dem Schlauch. Pythagoras wäre ja eigentlich eine Möglichkeit, aber da muss man ja soviel runden, und dann kommt nochher nicht mehr das richtige Bild raus, oder?

mfg pochy
 

mahe

Mitglied
Wenn Du in Deinem Framework keine Möglichkeit hast Linie zu zeichnen (also nur Pixel einfärben) kannst Du Dir den Bresenham-Algorithmus anschauen.
 
ich weiß die Aufgabenzeit ist eigentlich zu ende, aber ich habe da trtzdem noch eine Frage.
Die Runde ist gerade in der Diskussionsphase, daher sind Fragen mehr als erwünscht :)
Eigentlich wollte ich Zeichen-Tool auch mal basteln, nur ich scheitere gleich zu beginn. Wie mal man einen Strich, wenn man nur x,y start und x,y ziel hat mit einem Winkel von 120°?
Wenn du Start- und Zielpunkt gegeben hast, was für eine Bedeutung hat dann der Winkel? Falls es dir darum geht, den Zielpunkt aus Startpunkt, Winkelangabe und Schrittweite zu bestimmen, dann würde sich hier elementare Trigonometrie anbieten:
Code:
Ziel.x = Start.x + cos(Winkel) * Schrittweite
Ziel.y = Start.y + sin(Winkel) * Schrittweite
Du kannst aber auch einfach in den Abgaben der anderen Benutzer schauen, wie die es gelöst haben. Das ist ja unter anderem Sinn und Zweck der Veranstaltung ;)

Grüße, Matthias
 
Hallo zusammen,

ein kurzer Statusbericht zum Coding Quiz: die nächste Quizrunde startet frühestens in einem Monat, da ich so lange noch mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt bin. Ihr könnt die Zeit ja nutzen, um die eingereichten Lösungen dieser Runde noch ausführlich zu diskutieren :)

Grüße, Matthias