Quicktime und Alpha Channel Problem

inctube

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade eine Animation zu rendern und den Alpha Channel dazu.
Es soll also 2 Quicktime Movies geben, einmal die Ani und einmal den Alpha Channel.
So, wenn ich jetzt nur die Ani render, kein Problem. Render ich aber den Alpha Channel mit (Render Elements -> Add -> Alpha), dann kommt folgender Feheler:
"Error Creating QTime File"
So. Jetzt hab ich gedacht leigt evtl. an Quicktime habs also neu installiert. Fehler immer noch da. Auf meinem anderen Rechner das gleiche Spielchen.
An was liegt das?

thx inctube
 
Ich kann dir zwar nicht wirklich bei deinem Problem helfen, aber es wird vieleicht dem Rest helfen, wenn du uns noch sagst mit welchen Renderer du arbeitest.
 
Hi!

Welchen Quicktime-Codec hast Du denn gewählt? (z.B. 'None' oder 'Animation' sollten funktionieren) Bzw. wieviele Farben? (Millions of Colors+ werden bei einem Alpha benötigt)
Und: ein Quicktime darf nicht geöffnet sein, wenn man es "überschreiben" möchte ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Also der Renderer ist der Standard und als Codec hab ich Animation gewählt mit höchster Qualität und 16,7 Mill. Farben.
Hab auch grade gleich mal an den Einstellungen rumgesfummelt, geht trotzdem nicht.
Ach und geöffnet hab ich die Datei auch nicht :)

thx inctube
 
Warum renderst Du eigentlich keine Einzelbilder? Jedes Compositing- oder Schnittprogramm kann doch auch damit umgehen.
Soweit ich weiß, unterstützt nämlich weder avi noch Quicktime einen Alpha-Kanal.
 
Aber was soll ich mit Einzelbilder, wenn der Film mal über eine Minute geht? Des werden ja übelst viele...
Ich wollte ja ein Movie für den Alpha und einmal den Rest. Man kann ja auch die Lichter und Schatten als extra Movie rendern. So will ich des mit dem Alpha Channel eben auch.

thx inctube
 
Und was genau stört Dich daran? Es ist ja durchaus üblich (und auch sinnvoll), Filme zB. als TGA-Sequenz zu rendern. Jedes halbwegs brauchbare Programm zur Nachbearbeitung
wird die Sequenz als einen Film behandeln. Selbst wenn Du dann ein paar Tausend Einzelbilder haben solltest, verbrauchen die schließlich auch nicht mehr Speicherplatz,
als ein unkomprimierter Film mit dem gleichen Inhalt. Im Gegenteil, Targa oder Tiff lassen sich ja verlustfrei komprimieren.
Und zusätzlich hast Du Deinen Alpha-Kanal, bzw. je nach Dateiformat sogar noch diverse Objekt-Kanäle.
 
hm... stimmt auch wieder. Dann werd ich es jetzt mal so versuchen. Was kannst du denn empfehlen an Formaten?

txh inctube
 

Neue Beiträge

Zurück