Quickstart Tutorial Hyper Nurbs Frage

Tredory

Grünschnabel
Hi, ich habe gerade angefangen mal das Quickstart Handbuch von Maxon durchzugehen ( QucikStart R10 ).
Auf Seite 23 in dem Buch wird ein vorher erstellter Würfel mittels Hyper Nurbs verändert, soweit sogut funktioniert das bei mir auch nur mir ist aufgefallen, dass in dem Buch nachdem der Würfel den HyperNurbs untergeordnet wird sich das modell verändert, aber Die Blauen Linien immernoch dem Ursprünglichen "Viereckigem" Würfel. Bei mir legt er diese Linien auch mit auf den nun Abgerundeten Würfel. Siehe Bilder

Wie kann ich das Einstellen das er mir die Lienien auch unverändert Läßt und nicht auch anpasst.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 105
  • 2.JPG
    2.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 62
Hi Tredory,

herzlich Willkommen auf tutorials.de!

In deinen Ansichten oben auf Filter gehen und dort die Option "HyperNURBS-Käfig" aktivieren.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Ahhh Danke, dass hätte ich glaub nie gefunden o_O Hab überall geguckt nur in den Einstellungen der Ansichten nicht. ;)
 
So, nun Habe ich zwar die Ursprünglichen Linien wieder, aber wenn ich in den Punkte bearbeiten Modus gehe Zeigt er mir dort zwar die Punkte an aber ich kann sie nicht Selektieren. Nur wenn ich die Punkte an den Linien am Modell , die immernoch da sind, wähle dann Selektiert er sie, und zwar immer zwei Punkte einmal den am Modell den ich anklicke und dann noch den im HyperNurbs-Käfig. Kann man da auch Einstellen, dass ich da die Punkte am Käfig selektieren kann ?
 
Hi, ja kann man:)

Das Hyper-Nurbs ist ein Generator. Darunter befindet sich das Polygonobjekt (Käfig).
Generatoren können schnell deaktiviert werden mit der Taste Q (bei selektiertem Cage-Objekt), Q schaltet den Generator an und aus. Dann sind die Punkte des Cages greifbar. Funktioniert mit allen Generatoren, z.B. auch Boole etc...

LG
Andreas
 
Hi, ich hatte genau die gleichen Probleme wie Tredory.
Ohne eure Hilfe hätte ich wohl sehr lange suchen müssen.

Vielen Dank !

Eine weitere Aufgabe des Quickstart Manuals war, einen Würfel so zu skalieren,
dass die obere Kante des Würfels an einen anderen Würfel darüber anstößt.

Problem:

Wenn ich die Anfasser zum Skalieren in y-Richtung benutze würde sich der Würfel
aber nicht nur in positive y-Richtung, sondern symmetrisch auch in negative s-Richtung
strecken.

Um das zu verhindern, habe ich vorher die Achse des Würfels auf seinen Boden gelegt
und dann skaliert. Das Ergebnis war zufriedenstellend, denn der Würfel wurde tatsächlich
nur noch in positive y-Richtung gestreckt. Aber es erscheint ziemlich mühselig in größeren
Szenen, vor jeder nicht-symmetrischen Skalierung die Objektachse zu verschieben.

Frage:
Gibt es eine bessere Möglichkeit, nicht-symmetrisch (also nur in eine Richtung) zu skalieren ?

Schonmal danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würd ich einfach mal die einzelnen Polygone verschieben - Würfel auswählen, Taste C drücken, Polygonmodus wechseln und dann das entsprechende Polygon /die Polygone auswählen und verschieben.
 
Noch eine andere Möglichkeit:

Objekt konvertieren, in gewünschten Modus gehen, alles selektieren und links im Attribute-Manager unter dem Reiter "Modellier-Achse" den "Y-Slider" auf -100 % setzen.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Zitat: um das zu verhindern, habe ich vorher die Achse des Würfels auf seinen Boden gelegt
und dann skaliert. Das Ergebnis war zufriedenstellend, denn der Würfel wurde tatsächlich
nur noch in positive y-Richtung gestreckt. Aber es erscheint ziemlich mühselig in größeren
Szenen, vor jeder nicht-symmetrischen Skalierung die Objektachse zu verschieben.

Wie es aussieht, hat er das schon gemacht ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück