Query Abfrage per VBA

bidna

Grünschnabel
Hallo Zusammen,


momentan Ziehe ich Daten ins Excel über Query Tabellen. Diese Query Tabellen spreche ich über VBA an und schicke auch unterschiedliche Werte usw. Dies Funktioniert problemlos.

Allerdings möchte ich nun aus meiner Datenbank ein bestimmtes Datum auslesen. Da aber in der Datenbank immer Datum und Uhrzeit miteinander Verbunden sind kann ich nicht alle Einträge von diesem Tag auslesen sondern nur einen bestimmten an diesem Tag zu der bestimmten Uhrzeit. Kann ich nicht die Uhrzeit irgendwie Variabel auslesen? Ich komme nicht mehr weiter.


Hier ein Beispiel aus dem Code mit einem Datum und einer bestimmten Uhrzeit. Jetzt muss ich die Uhrzeit irgendwie Variabel machen, dass alle Uhrzeiten von dem Tag zugelassen werden. Wie in anderen Programmen mit % oder *


WAUFTRAG.WAUFTRAG AND ((AGZEIT.INSDATE={ts '2016-03-29 11:53:00'}))


Danke schon mal für eure Ideen.


Grüsse Bidna
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Mich verwirren gerade die {ts ...} im SQL. Das ist kein DAO und kein ADODB SQL.
Was ist es für ein DB Server?

in VBA, DAO und ADODB auf MS Access-Tabellen kannst du DateValue() arbeiten,da die Zeit im DIN8601 Format vorliegt
Test im Direktfenster
Visual Basic:
?DateValue("2016-03-29 11:53:00")
29.03.201

SQL:
WAUFTRAG.WAUFTRAG AND datevalue(AGZEIT.INSDATE)=#2016-03-29#
Wie das für deine DB aussieht, musst du in den entsprechenden SQL-Befehlen nachhschauen.
 

bidna

Grünschnabel
Leider kann ich dir nicht Sagen wo das ts herkommt. Ich kopiere mir den Code aus einer von Hand gebauten Query Abfrage zusammen. Da war das ts so drinnen.


Habe das Problem jetzt so gelöst das ich immer zwischen zwei Daten suche. Auch wenn ich am gleichen Tag was möchte. Einmal gebe ich 0 Uhr ein für das Startdatum und einmal 23.59 Uhr beim gleichen Datum. So Funktioniert es.


Datum_von = "{ts' " & 2016-03-29& " 00:00:00'}"

Datum_bis = "{ts' " & 2016-03-29& " 23:59:59'}"


"((AGZEIT.START Between " & [Datum_von] & " And " & [Datum_bis] & "))")
 

Neue Beiträge