Quark: verkettete Textrahmen von linker auf rechter Musterseite?

jensen

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Wissenden,

ich möchte auf einer doppelseitigen Quark-Musterseite Textrahmen verketten. Einer liegt auf der linken Seite, drei andere auf der rechten.
Dem Quarkbuch kann ich leider keine Hilfe entlocken (vielleicht bin ich auch schon zu gereizt :suspekt: )

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

mfg!
jens
quarkgeplagt
 

steffenjohne

Mitglied
Hallo,
es ist nicht möglich, auf Musterseiten Textrahmen seitenübergreifend zu verketten. Du kannst nur Textrahmen anlegen und diese dann manuell seitenübergreifend im Dokument verketten.

Steffen
 

jensen

Erfahrenes Mitglied
Hi Steffen,

danke für die Hilfe. Hab das inzwischen auch so gesagt bekommen.
Ich dachte nur, daß es eine andere Lösung dafür geben müsste, scheint aber nicht so.
Ist das bei InDesign eigentlich genauso?

mfg!
jens
 
S

scrat1

QuarkXPress: Textrahmen auf Musterseiten seitenübergreifend verknüpfen

Hallo Leutz,

deine vier Rahmen bekommst du auf den QuarkXPress-Musterseiten (Doppelseiten) folgendermaßen verknüpft:

1. Mit F7 Hilfslinien sichtbar machen. Auf der linken Musterseite mit dem Verkettungswerkzeug aus der Werkzeugpalette das Kettensymbol in der linken oberen Ecke anklicken und mit dem Textrahmen auf deiner linken Musterseite verketten.

2. Auf der rechten Musterseite mit dem Verkettungswerkzeug das Kettensymbol in der linken oberen Ecke anklicken und mit dem ersten der drei Textrahmen verketten. Wieder auf das Verkettungswerkzeug in der Werkzeugleiste klicken und jetzt den ersten Textrahmen (der bereits mit dem Kettensymbol verkettet ist) mit dem zweiten Textrahmen verketten. Und zum Schluss den zweiten mit dem dritten Textrahmen verketten.

3. Auf der ersten Inhaltsseite deinen Text in den Textrahmen reinladen. Quark lässt nun den Text automatisch von den rechten auf die linken Seiten weiterfließen und umgekehrt und fügt soviele Seiten ein, wie Text vorhanden ist.

4. Fertsch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: