Qualität der Thumbnails zu schlecht


dNIL

Mitglied
Hallo,

ich hab in c# via GetThumbnailImage() ein Thumbnail von einem Bild (jpg) erstellt. Doch die Qualität ist viel zu schlecht. Kann man die irgendwie höher stellen oder gibt es andre Methoden, ein Thumbnail zu generieren?


Gruß
dNIL
 
Zuletzt bearbeitet:

dNIL

Mitglied
Hab's mal anders probiert. Wenn ich JPGs thumbnaile, ist die Qualität schlecht, aber wenn ich das gleiche Bild als BMP thubnaile, ist die Qualität einwandfrei.
Also: Erst jpg in bmp umgewandelt, dann das bmp verkleinert, und dann das verkleinerte bmp wieder in jpg umgewandelt.
So geht's einwandfrei.
 

Saber

Erfahrenes Mitglied
Du kannst Dir das Bild auch selber verkleinern und dann als JPEG abspeichern. Da kannst Du die Qualität selber steuern. Der Konstruktur der Bitmap-Klasse kann ein Bild beliebig skalieren. Das kannst dann als JPEG in beliebiger Qualität abspeichern. So hab ich das bei meinen Thumbnails gemacht. Klappt wunderbar. :)
 

deinertsche

Erfahrenes Mitglied
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber ich hatte das gleiche Problem und habs folgendermaßen gelöst:

Das Thumbnail einer jpg soll in einer pictureBox angezeigt werden. Dafür hinter den Aufruf der myImage.GetThumbnailImage(...) Methode einfach folgendes schreiben:

Graphics.FromImage(pictureBox1.Image).DrawImage(myImage, 0, 0,pictureBox1.Image.Width,pictureBox1.Image.Height);
pictureBox1.Invalidate();
pictureBox1.Update();

Dann wird das Bild in guter Qualität neu gezeichnet.