Quad-Core und Cinema 4D 9.6

Mrlonely

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich "arbeite" noch mit der Version 9.6 XL von Cinema
Hat man mit einem Quad-Core Prozessor bereits bei meiner Version einen erheblichen Geschwindigkeitszuwachs beim Rendern als mit einer Single-Core CPU oder eher nicht. Weil im Handbuch von C4d steht ja Multiprozessorfähig und HyperThreading naja 64 bit gibts bei 9.6 ja auch schon. Weil ich am überlegen bin ob ich mir ein Dual Sockel Mainboard zulegen soll mit 2 Quad-cores drauf. Natürlich nur Prozessoren mit niedrigem Stromverbrauch.
IN der Version 11.5 von Cinema 4D ist ja ein erheblicher Zuwachs in der Rendergeschwindigkeit zu beobachten, was wahrscheinlich auf die Programmierung speziell für Mehrkern-CPUs zurückzuführen ist. In der 9.6er war das ja noch nicht.
Mit nem Dual-Core hab ich doppelte Geschwindigkeiten gemessen. Aber Dual-core ist ja wieder anders angeblich. Hm kann mir da jemand helfen, jemand, der vielleicht selbst mit der
9.6er Version arbeit und einem Quad-Core und den Unterschied kennt?

LG Thomas
 
Der Geschwindigketszuwachs ist eher darauf zurückzuführen, dass das Rendering von Grund auf neu geschrieben wurde.
Wie Mark schon anmerkte, hatten schon frühere Versionen Multicore-Systeme unterstützt.
 
Ja Danke,

das wäre natürlich super.
Naja Mark diese Seite ist schon etwas älter, vielleicht gabs damals nur Dual-Core?
In dem Beitrag schreibt derjenige zwar Dual-Core(Multi-Core) processors are also fully supported, aber als die Quad-Cores rauskamen hieß es ständig, daß es noch keine Anwendungen gibt, die die Quad-Cores nutzen können. Das verwirrt mich ein wenig. Weil es hieß ja, daß Quad-Core zwar Multi-Core ist aber Anwendung speziell geschrieben werden müssen. Beim Dual-Core sei das angeblich anders. Hab ich immer gehört. Aber Multi-core ist ja eigentlich Multi-Core, ob Quad oder Six, eigentlich egal *g*

Keiner da mit der 9.6er Version und nem Quad?

LG Thomas
 
Nein, es ist definitiv so, dass Mutlicore unterstützt wurden!
Seit frühesten Versionen konntest du auswählen, wieviele Renderthreads laufen sollen - sprich wieviele Prozessoren rendern sollten.

in der 9.5 waren das dann die vielen Renderlinien, die gleichzeitig in unterschiedlicher Geschwindigkeit nach unten laufen. Aber erwarte nicht, dass du mit dem Quad-Core dann Geschwindigkeiten der 11.5 erreichen wirst. Das wäre utopisch.
 
Nein, es ist definitiv so, dass Mutlicore unterstützt wurden!
Seit frühesten Versionen konntest du auswählen, wieviele Renderthreads laufen sollen - sprich wieviele Prozessoren rendern sollten.

in der 9.5 waren das dann die vielen Renderlinien, die gleichzeitig in unterschiedlicher Geschwindigkeit nach unten laufen. Aber erwarte nicht, dass du mit dem Quad-Core dann Geschwindigkeiten der 11.5 erreichen wirst. Das wäre utopisch.

Daher macht es meines Erachtens irgendwie fast mehr Sinn sich eine aktuelle C4D-Version sich zuzulegen, anstatt mit einem Quadquore quasi einem Renter auf die Sprünge helfen zu wollen. Klingt für mich ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich denke das ist auch ein Grund, das niemans eine solche Konfiguration hat bzw. nutzt.
Der schnellste und sicherste Weg darauf eine Antwort zu erhalten, ist natürlich immer der netter Support.

Grüße Marco
 
Hi!
Naja Mark diese Seite ist schon etwas älter, vielleicht gabs damals nur Dual-Core?
Daß die Seite schon älter ist, ist doch in diesem Fall ein Vorteil...
CINEMA 4D Release 6 and greater fully support up to 8 processors per machine on both Windows and MacOS.
...?

Grüße,
Mark.

//edit: @smileyml: naja, manchmal dreht sich die Hardware ja nicht nur um Cinema4D, d.h. von dem Quad können ja noch andere profitieren... unabhängig davon, daß das Software-Update leicht viel teuer, als das Hardware-Update sein kann ;)
 
@Mark: Das ist mir klar. Aber dannn ist C4D auch nicht der vornehmliche Grund sich einen Quadcore zuzulegen und es stellt sich wiederrum der Grund nach der Frage.
Denn dann weiß man doch, das man mit einen Geschwindigkeitszuwachs rechnen kann und freut sich dann nur über die Höhe?!

Grüße Marco
 
Daher macht es meines Erachtens irgendwie fast mehr Sinn sich eine aktuelle C4D-Version sich zuzulegen, anstatt mit einem Quadquore quasi einem Renter auf die Sprünge helfen zu wollen.

Hm naja dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn ich mir die neue Version zulege, habe ich ja wieder keinen Quad-Core und rendere wieder wie ne alte Krücke.
Ist ne Geldfrage. Kauf ich lieber nen Quadcore oder die 11er, die ja noch teuerer ist. Hab ja die Demo schon getestest von der 11er, gleiche Szenen erstellt, waren kaum Unterschiede festzustellen bei meinem Dual-Core. Wenn ich aber mit der alten Version also der 9er trotzdem nen Zuwachs habe mit nem Quad-Core und dann nem Dual-Sockel-Board, bin ich zumindest vorerst, was das Rendern betrifft, endlich mal zufriedengestellt. Die 11er liefe mir ja nicht davon.

Naja trotzdem vielen Dank auf Wiedersehen, ihr, die mit den 3D-Leuten mit der alten Version nix mehr zu tun haben wollt :D
 
Na, dann rendere mal GI-Szenen. Da wirste schon einen gewaltigen Geschwindigkeitszuwachs merken. Desweiteren haben sie in der 11.5 endlich echte Renderinstanzen implementiert - auf einmal kann man Szenen rendern, die früher mit nem "Nicht genug Arbeitsspeicher" quittiert wurden.

Das soll selbstverständlich nicht heissen, dass du die 9er jetzt in die Tonne treten sollst. Nur musst du selbst entscheiden, was Dir in dem Moment wichtiger ist.
 

Neue Beiträge

Zurück