[python] Sortieren von mehrdimensionalen Arrays


chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Das Array sieht folgendermaßen aus
Code:
seriesList =
[
['Die Abenteuer des jungen Indiana Jones (Abenteuer)', 'serie/Die-Abenteuer-des-jungen-Indiana-Jones'],
['Knight Rider (2008) (Action)', 'serie/Knight-Rider-2008'],
['MacGyver (Action)', 'serie/MayGyver'],
['Relic Hunter - Die Schatzjägerin (Abenteuer)', 'serie/Relic-Hunter-Die-Schatzjaegerin'],
['Robin Hood (Abenteuer)', 'serie/Robin-Hood'],
['24 (Action)', 'serie/24'], ['Airwolf (Action)', 'serie/Airwolf'],
['Alias - Die Agentin (Action)', 'serie/Alias-Die-Agentin'],
..
]
ich wollte sie nun nach dem ersten Eintrag sortieren, aber das Array wird unsortiert durchgereicht. Wo ist mein Fehler?
Code:
sorted(seriesList, key=lambda s:s[0], reverse=False)
mfg chmee
 

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
..Fehler gefunden. Ich muß das Ergebnis einer Variable zuweisen, es ist keine Funktion, die inplace das Array ändert. Richtig also wäre:
Code:
sortedList = sorted(seriesList, key=lambda s:s[0], reverse=False)
mfg chmee