[Python] Die richtige Sprache für meine Bedürfnisse


zane2007

Grünschnabel
Hallo liebe tutorials-users!
Ich suche bei euch Rat, denn ich bin schön öfters auf eure Seite gestoßen und sie hat mir gefallen^^.
Ich hab vor ca.2 Jahren die Idee gehabt c++ zu lernen, da ich aber viel in der schule zu tun hatte/habe, blieb die Idee bei geringem Basiswissen hänge...
Jetzt lerne ich in der Schule Delphi aber ich bekenne mich langsam zu Linux/Ubuntu und von daher kann ich mit Delphi vorerst nicht viel anfangen...
so jetzt bin ich mal auf die Sprache Python gestoßen und hab mal gelesen, dass sie ja garnicht soooo schwer sein soll/ist.
Da ich bereits Erfahrung mit erlernen von Programmiersprachen gesammelt hab, weiß ich, dass üben das a und o ist. Aber ich scheiterte immer an der Idee und C++ braucht halt seine zeit bis mal ein "brauchbares" Programm dabei rausspringt.
Genug Vorgeschichte:

Ich möchte gerne wissen, ob Python für meine Idee geeignet ist und ob es für ein Anfänger auch realisierbar ist (denn nichts motiviert einen mehr als ein Programm, was man braucht und es selbst geschafft hat zu programmieren)

Die Idee
Ich brauche ein Script/Programm, dass auf einer Internetseite auf einen Button klickt, dies hat zur folge dass ein kleiner Text aktualisiert wird... dieser soll kopiert und auf ein anderes Textfeld im Firefox eingefügt werden. Dannach soll wieder auf den Button geklickt werde und der neue Text soll wieder auf das andere Textfeld kopiert werden.
Diese Idee konnte ich bereits realisieren, dank dem Makroprogramm autoit (unter Windows), aber ,dass ist -nun- ein bissle barbarisch. denn es läuft nicht im Hintergrund und es ist schwierig mögliche Seitenfehler einzubinden (Server Verbindungfehler...)

So dass ist meine Idee, jetzt hoffe ich mal, dass sie auch mit Python realisierbar ist. Wenn nicht, welche Sprache könnt ihr für so was empfehlen. Aber die Sprache sollte auch weitere Einsatzmöglichkeiten habe...
 

ichunder

Grünschnabel
Hi

Python ist dafuer optimal, du wirst kaum eine Sprache finden mit der es einfacher geht als mit Python. Sollten mit urllib nur ein paar Dutzend Zeilen Code sein und Python ist sicher um einiges leichter zu erlernen als c++ etc. .

Viel glueck dabei

mfg,
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wozu genau du das brauchst, aber es wird mit Python funktionieren.
Willst du Formulardaten manipulieren?
Vielleicht hilft dir auch Greasemonkey weiter. Ansonsten gib doch mal ein konkretes Beispiel.
 

zane2007

Grünschnabel
Hey ikosaeder,
erstmal danke für deine mühe hier noch was zu schreiben.

aber hast du mal aufs datum geschaut? Den Thread hab ich vor über einem Jahr geschrieben.

Mittlerweile ist für mich das Thema gegessen, aber trotzdem danke!