Pusteblume

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Also richtig photorealistisch hab ich nicht angestrebt(dann haette ich einfach mit Flaechenmapping auf eine Scheibe mappen koennen,das waer dann fotorealistisch gewesen,aber kaum 3D)
ich wollte mehr den Charakter einer verdorrten Pusteblume rueberbringen und man soll sehen,dass das Ding 3D und animierbar ist.Moechte das auch noch versuchen mit Wind und einige Samen als Partikel davonwehen lassen,mit ziehenden Wolken im Hintergrund.
Ob das was werden kann?
Erst mal als Still.Bitte um Bewertung und Kommentare.
Mit Cinema4D
 

Anhänge

  • 24903attachment.jpg
    24903attachment.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 752
Naja...der Stiel ist deutlich zu weit im Vordergrund, würd ich mal sagen...ist dir aber bestimmt schon selber aufgefallen.

Scheint, als hättest du den Stiel mit ein wenig Transparenz über den Rest gelegt...dadurch sind die Bestandteile der Blüte, die sich eigentlich vor dem Stiel befinden, kaum zu erkennen...

Sieht daher eher aus wie Nagel vor einem fliegendem Critter(falls du die kennst :))
 
Danke Sven,ja klar ist es mir aufgefallen.Ich hab den Stengel in der Mitte der Kugel plaziert,ohne Transparenz (die Kugel aber mit Transparenz und kann deshalb nicht verstehen,wieso der so davorgelegt aussieht..es scheint,dass es daran liergt,dass zufaellig gerade an der Stelle wenig"Samenflieger" vorhanden sind,oder die Kugel allzu transparent.Dieses filigrane-dass man das mapping von der Rueckseite der Kugel durch das mapping der Vorderseite hindurch sieht,war ja nur mit hoher Transparenz zu erreichen,sonst haette es ausgesehen wie ein plattes Foto um eine Kugel gewickelt.
Ich denk,ich werd da dann die Partikel plazieren...aber es muss nat. auch bei diesem Still stimmen.
Ne,ich weiss nicht was Nagel vor fliegendem Critter ist.
mfg cecile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

an sich recht schön. :)

Der Kritik von Sven kann ich nur zustimmen.
... und die Samenflieger sind mir zu "wuschig", die Farbe etwas zu viel ins bräunliche, evtl, ein paar leere Stelle am Kopf des Stengel. Also weniger Flieger.

Ciao Stefan
 
Hiersind noch ein paar andere Versuche.
Intressant zwar,aber nicht Pusteblume.Ist gar nicht so einfach.Ich mein,fuer ein Still koennte man nat. leicht faken..koennte z.B. den Stengel einfach hinter der Kugel plazieren..aber ich will es ja animieren koennen.
@Sven danke fuer die Aufklaerung *lach*
Also ich versteh schon,was ihr meint,aber ich glaub,das waer nur erreichbar,wenn die Samenflieger gemodellt waeren und quasi einzeln plaziert...da ich eh mit Partikel experimentieren will,werd ich des auch noch versuchen.Am liebsten wuerde ich hier zu einem Minicontest aufrufen.In der Werkstatt vielleicht?
 
Hab mal nachgebessert.mehr weisse Farbe,anders beleuchtet.
jetzt ist es halt kein verdorrtes sondern ein deutsches Exemplar.Aber eigentlich witzlos,je mehr es einem Foto gleicht.Als Fotosujet gibts das zu 100erten.
Kein Auftraggeber wuerde fuer ein 3Dstill zahlen,wenn er das auch als Foto haben kann..das "Kriterium" Fotorealismus kommt mir je laenger desto bloeder vor.
Das Experimentieren mit dem Shadertree find ich intrerssanter...
 

Anhänge

  • 25137attachment.jpg
    25137attachment.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 156
ich hätte die samen einzeln in 3D moddeleirt und mit fluor/hair
dann deren "fallschirme" allerdings ist das nur was für einzelne blumen..
sieht ganz anständig aus.. ich glaube ich installier mir mal weider
3Ds MAX und mach auch was nettes...
 
Hallo,

Kein Auftraggeber wuerde fuer ein 3Dstill zahlen,wenn er das auch als Foto haben kann..das "Kriterium" Fotorealismus kommt mir je laenger desto bloeder vor.

ja, aber nicht immer passt das Foto so wie man es haben will (Perspektieve, Auflösung, Beleuchtung)

Wenn Du nichts Fotorealistisches anstrebst probiere doch mal was den Zeichenshadern/rendern in C4D (Sketch&Toon) wenn Du sowas hast.

Wo sind denn die Samenkörner?

Ein Gruß
 
die Samenkoerner? sagte doch,dass es sich um ein verdorrtes Exemplar handelt...die Samen sind laengst zu Boden ge4fallen,aufgegangen und die blaetter hab ich alle verspeist *g*
Was seid ihr doch fuer Spassvoegel ,hm:
Auch probieren! frueher..als es noch verboten war...war so was Anlass fuer einen "Minicontest".
Jetzt,wo's erlaubt ist erzaehlt ihr laehmen Socken mir.was ich sonst noch so ausprobieren koennte.
ich moechte eure Beispiele sehen..mal ran an die Arbeit..;-)
 

Neue Beiträge

Zurück