Pseudoid ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also mir ist da grad was eingefallen und habe es jetzt so gelößt das ich einfach einem <p> eine Klasse zugewiesen habe.
Aber das Problem war das ich das:
<div id="header">
<a href="#" class="verlinkt_schwarz">www.janstieler.de</a>
noch mit der Klasse hometxt versehen wollte. Das eigentliche Problem war das ich die Klasse nicht dem Div zuweisen konnte da da Abstandsinformationen drinen stehen die beim Header zu Problemen geführt hätten. Und ich wollte nicht nochmal eine neue Pseudoklasse für einen Link erstellen nur wegen den Positionsangaben an dieser Stelle für http://www.janstieler.de .
Hoffe das war verständlich :) .

Gruß
 
DirtyWorld hat gesagt.:
Oder kann man 2 klassen miteinander verwenden, soweit ich weiß nicht.
Selbstverständlich kannst du einem Element zwei (oder mehr) Klassen zuordnen:

HTML:
<div class="class1 class2"> ... </div>
 
^ Er möchte die Eigenschaften ja nicht auf das DIV anwenden, was er will ist die Eigenschaften vererben, oder?


HTML:
a.verlinkt_schwarz, a.verlinkt_extra {
           text-decoration: bla;
           ............;
}
a.verlinkt_extra {
           margin: bla;
}

^ Damit besitzt die Klasse verlinkt_extra alles was auch verlinkt_schwarz besitzt plus den zusätzlichen Eigenschaften.

HTML:
<div id="header">
      <a href="#" class="verlinkt_extra">www.janstieler.de</a>
<div>
 
Hallo,
ja genau vererben ist das richtige. Ich wußte nicht wie man das nennt und wie man das macht. Aber wie man zwei Klassen miteinander einem Element zuordnet (Syntax) wußte ich auch nicht, kann man das so auch bei einem Html-Tag machen?
Super wieder mal einiges gelernt.

Vielen Dank an alle.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da jetzt, nachdem ich versucht habe das mal umzusetzen, ein Problem. Alle versuchten Varianten funktionieren nicht. Also hier nochmal der Quellcode für den Bereich:
HTML:
<div id="header">
<a href="#" class="verlinkt_schwarz">www.janstieler.de</a>
</div>
Code:
a.verlinkt_schwarz:link {font-size:12px; color:#000000; font-family:verdana, sans-serif;}
a.verlinkt_schwarz:hover {font-size:12px; color:#000000; font-family:verdana, sans-serif;}
a.verlinkt_schwarz:active {font-size:12px; color:#000000; font-family:verdana, sans-serif;}
a.verlinkt_schwarz:visited {font-size:12px; color:#000000; font-family:verdana, sans-serif;}

.hometxt { text-align:right; margin-right:20px; margin-bottom:5px; }
MasterEvil hatt ja 2 Pseudoelemnte a mit einander vererbt, bei mir ist es ja aber eine normale Klasse, und wenn ich das so schreibe wie er dann funktioniert das nicht.
Nennt man das in diesem Fall auch vererbung?
Ich dachte eine vererbung wäre nur dann gegeben wenn ich einfach über ein Elternelement etwas dem Tochterelement übergebe, also der Body dem ersten Div.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück