PS: Stapelverarbeitung


Grunge

Erfahrenes Mitglied
#1
Hey Ho Leute,

ich hab so nen kleines Problemchen mit der Stapelverarbeitung.

Ich habe über 10.000 Bilder, die auf nen Rechteckigen Ausschnitt zusammen geschnitten werden sollen. Jetzt ist das Problem, dass diese Unterschiedlich groß sind (also unterschiedliche Abmessungen haben). Ich will kleine Ausschnitte der Bilder erstellen, immer links in der Ecke mit einer Auswahl von 210x210 px Größe. Jetzt ist das Problem natürlich eindeutig: Die Bilder sind im Querformat, haben aber stellenweise unterschiedliche Höhen.

Also mache ich jetzt wie folgt:
- Bild öffnen
- Bildgröße auf Höhe 210px
- Auswahl-Werkzeug 210x210
- Auswahl kopieren
- Neue Datei mit 210x210
- Auswahl einfügen
- Neues Bild Speichern UNTER
- Geöffnete Fenster schließen
- Fertig

Er arbeitet durch, ABER manche Bilder haben dann merkwürdige Größen, andere die 210 x 210. Mit merkwürdigen Größen meine ich in diesem Fall, dass die Breite unterschiedlich Breit ist. mal 48px...mal 52px...
Ist natürlich nicht so gewollt.
Wenn ich in den Schritt Auswahl Werkzeug gehe, schreibt er mir:
Oben: 0 cm
Links: 0cm
Unten: 7cm
Rechts: 7cm

Jetzt vermute ich, dass natürlich nicht alle Bilder diese Breite haben, so dass es passen würde^^
Kann ich die Unten und Rechts Koordinaten irgendwie entfernen?

Hoffe ihr wisst weiter, seit 2 Tagen bringt mich dass um den Verstand....

Danke euch
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
#2
Hi Grunge,
ich habe den Ablauf so verstanden:
  • Das Bild wird so skaliert, dass es eine Höhe von 210px hat
  • Du erstellst eine Auswahl mit einer Größe von 210px × 210px
  • Der Inhalt dieser Auswahl wird als neues Bild gespeichert
Und der Fehler scheint zu sein, dass manche Bilder nicht die volle Breite von 210px haben. Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass wahrscheinlich nicht alle Bilder im Querformat sind. Ein Bild im Querformat hat immer eine Breite, die mindestens so groß ist wie die Höhe...
Aber falls du Bilder im Hochformat dabei hast, werden die natürlich zu einer Breite <210px skaliert. Stammen vielleicht manche Bilder von Handykameras? Die sind bekannt dafür, dass sie in der Bildbearbeitung manchmal noch manuell nachgedreht werden müssen.

Gruß Technipion
 

Grunge

Erfahrenes Mitglied
#3
Hi Technipion,

Danke für die schnelle Antwort. Nein Sir, ich sortiere die Bilder vorher nach quer und Hochformat aus. Habe auch schon dreimal nachgeschaut, ob sich da noch jemand im Hochformat versteckt hat.

Damit dein beschriebener Fehler nicht auftreten kann, habe ich vergessen zu erwähnen, habe ich die Bilder extra auf 420 Höhe skaliert. Sorry den Schritt hatte ich vergessen zu erwähnen^^
Deshalb ist die Auswahl auch wohl immer, oder manchmal, in einem für PS undefinierten Bereich, so dass es zu diesen Fehlern kommt. Hoffe ich konnte damit nochmal ein wenig Klarheit in die Problemstellung bringen
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#4
Darf ich mal fragen warum Du ne Auswahl erstellst und dann kopierst?
Beschneide Dein Bild doch einfach und speichere es als neues Bild. Das z.B. muss auch garnicht in Deiner Aktion drinnen sein. Du kannst in der Stapelverarbeitung angeben ob gespeichert werden soll oder nicht.